romantische Liebesgeschichte vor malerischer Kulisse

marionhh Avatar

Die Landschaftsgärtnerin Bettina lernt den gutaussehenden Richard Meiningen kennen, als dieser einen Hund aus den Tiefen des Bodensees rettet – die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch, und bald wird mehr daraus. Bettina hält ihn für einen Winzer, ist er doch der Enkel des in der Gegend bekannten Weingutbesitzers Ottmar Meiningen. Sie ahnt nicht, dass Richard der bekannte Schauspieler Rick ist, obwohl ihn ab und an Fans erkennen. Sie glaubt an eine Verwechslung. Erst als seine Schauspiel-Kollegin Vanessa auftaucht, die behauptet, von ihm schwanger zu sein, beginnt sie zu ahnen, dass er ihr nicht die volle Wahrheit gesagt hat...

Oberflächlich-romantische Liebesgeschichte vor malerischer Kulisse zwischen zwei Menschen mit komplett unterschiedlichen Lebensstilen. Bettina ist bodenständig und natürlich, Lügen und Verstellung sind ihr ein Gräuel. Rick ist zwar am Bodensee aufgewachsen, lebt aber in der Welt der Filmstars, jettet von Filmset zu Filmset, umgeben von schönen Frauen, die ihn anhimmeln. Schreibstil und Geschichte sind eher simpel und flach, das Buch lässt sich aber dadurch auch sehr gut herunter lesen und beschert dem geneigten Leser ein paar Stunden gute Unterhaltung. Die Figuren sind klar unterteilt in gut und böse, wobei die sympathischen deutlich überwiegen, und richtig bösartig und kriminell ist eigentlich nur einer. Selbst die unsympathische Vanessa hat ihre guten Seiten. Alle sind gut aussehend, schlank und gut angezogen. Sehr nett ist die wunderschöne Kulisse des Bodensees und der Bergwelt, der eine oder andere Leser wird einiges wieder erkennen, und wunderbar, sehr ansprechend und auch sehr passend ist das Cover – man ist sofort tiefenentspannt!

Die Geschichte enthält außerdem verschiedene Erzählstränge, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden. Nicht nur die Liebesgeschichte Bettinas und Ricks, auch die ihrer Vermieterin Sabine, Vanessas Erlebnisse, die Machenschaften von Sabines Sohn Markus oder des neuen Kellermeisters Dietmar werden aus deren Sichtweise dargelegt. Das bietet zwar einerseits Abwechslung, andererseits bleibt es zu oberflächlich, um interessant zu sein und es wird nicht konsequent weitergeführt. Stattdessen hätte man auch Bettinas und Ricks Geschichte noch deutlich mehr ausbauen können.

Der Wechsel zu Bettinas und Ricks Geschichte erfolgt denn auch immer recht schnell, größere Probleme lösen sich rasch in Wohlgefallen auf. Nach meinem Geschmack gibt Bettina auch immer sehr schnell nach und lässt sich von Ricks Küssen sofort wieder sanftmütig stimmen, obwohl er sie belügt und auch betrügt. Es gibt ziemlich viel Sex, viele Küsse und romantische Dinners, und nach einigen Irrungen und Wirrungen erhält jeder das, was er verdient. Die Charaktere sind im Allgemeinen nicht besonders vielschichtig, sondern bleiben flach, und Bettina scheint mitunter doch sehr emotional und teilweise recht weltfremd. Aber weil sie so nett und uneingebildet ist, gönnt man ihr den tollen Mann von Herzen und wünscht ihr alles Glück der Welt. Am Interessantesten fand ich übrigens das Weingut und seine Bewohner, besonders den schrullig-gutmütigen Opa Ottmar.

Fazit: Nette Geschichte zum so Herunterlesen, für Fans von „Mittsommersehnsucht“, Nora Roberts, Rosamunde Pilcher und ähnliche – wer das gut fand und ein paar nette Stunden zum Wegträumen sucht, ist hier genau richtig. Man sollte keine ausgereiften Charaktere oder komplexen Handlungsstränge erwarten, aber für eine gute Portion Herzschmerz und gute Unterhaltung taugt die romantische Liebesgeschichte allemal.