Hausmütterchen oder Vamp ?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mellidiezahnfee Avatar

Umgehauen hat mich diese Leseprobe jetzt nicht gerade. Es dauerte schon eine Weile, bis ich mich in den Stil und die Ausdrucksweise der Autorin eingelesen hatte. Das Thema " Was wäre wenn.." ist sicher nicht neu, aber doch immer wieder spannend, die Protagonisten sind lebhaft beschrieben, und die bildliche Sprache mit den vielen Vergleichen finde ich sehr ansprechend (" Die Luft war mild wie Badewasser.." ).

Das Gespräch im Restaurant hat alltägliche Züge, jeder hat so ein Gespräch schon mal erlebt, leider ist es sprachlich schlecht umgesetzt, es wirkt durch zuviel direkte Sprache abgehackt, und dadurch, dass die Leseprobe nicht am Anfang des Buches beginnt fehlen dem Leser Informationen. Das macht das Lesen sehr holprig.

Außerdem sind  die Sätze oft mit Informationen überfrachtet, die mich als Leser aus dem Trott bringen ( "Dennoch, hinter Ramsey die dunklen Stufen hinaufzugehen.." S.43), die Autorin versucht eine " weibliche Gedankenwelt" zu beschreiben  ( sich als Prinzessin fühlen ) allerdings  sind Gedanken und tatsächliche Handlung nicht genug voneinander abgegrenzt und deshalb  fand ich die Leseprobe manchmal etwas verwirrend bis ermüdend.

Interessieren würd´mich aber schon, für wen  Irina sich auf der letzten Seite entscheidet ;)