Zweifeln folgen Taten ... hoffentlich

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
soleil Avatar

Irina ist eine Frau Mitte vierzig, die aus einem Grund, der dem Leser nicht bekannt ist, mit dem Freund ihres Mannes Lawrence Abends ausgeht. Schon bei ihren Vorbereitungen spürt man ihre Zweifel, denn sie versucht so unansehnlich wie nur möglich auszusehen. Ramsey ist geschieden und muss ihr dennoch schon immer gefallen habe, wenn vielleicht auch unbewußt.
Zunächst verspricht der Text wenig, denn zu viel ist unklar. Warum, wieso, wer, weshalb. Erst nach und nach enthüllt sich einiges und jeder Schritt (wacklig! in diesen Schuhen, aber immerhin), jedes Wort führen unweigerlich zu einem Ziel. Eine Entscheidung, die schon lange fällig ist.
Lawrence ist ein Gewohnheitstier, weiß nicht wirklich mit "seiner Frau", die er nicht heiratet, umzugehen, behandelt sie sogar oft wie ein Kind. Das "Wilde", das Feuer in ihr ist an der Seite dieses Mannes längst erloschen und wie immer haben es die anderen zuerst gemerkt. Irina weiß es inzwischen aber auch ganz genau und muss sich nun entscheiden. Ramsey scheint zunächst das komplette Gegenteil zu sein, eine Herausforderung im grauen, immer gleichen Alltag. Wird sie sich dieser stellen?
Die Leseprobe gefiel mir (nach einer Weile) wirklich gut, denn in fast jeden Abschnitt hätte ich etwas hineininterpretieren können, jedes Wort, so belanglos es auch auf den ersten Blick erscheinen mag, verrät hundert weitere. Der Klappentext wirkt auf mich noch etwas verwirrend. Werden hier zwei Geschichten erzählt? Das Cover wiederum findet meine volle Zustimmung, wirklich gelungen.
Sehr beruhigend für mich ist die Tatsache, dass Lionel Shriver eine Frau ist (die sich schon früh in ihrem Leben umbenannt hat). Dieses Buch hätte ich, auch wenn das vielleicht fies klingt, einem Mann nicht wirklich zugetraut.

- [http://www.verlorene-werke.de/](http://www.verlorene-werke.de/)
- http://verlorene-werke.blogspot.com/