Die zwei Leben der Irina Galina

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tista Avatar

Eine Frau: Irina -  Zwei Männer: Lawrence und Ramsey – Zwei verschiedene Lebenswege.

Haben wir nicht alle schon einmal darüber nachgedacht, was aus uns geworden wäre, wenn wir in dieser oder jener Lebenssituation eine andere Entscheidung getroffen hätten?

Irina hat in „Liebespaarungen“ die Möglichkeit, zwei verschiedene Lebenswege zu wagen.

Da ist zum einen der Lebensweg mit dem zuverlässigen, ruhigen und gebildeten (aber auch manchmal langweiligen) Lawrence; da läuft es ruhig, aber auch ohne große Tiefen und Höhen, man ist seit fast 10 Jahren zusammen, da herrscht eine tiefe Vertrautheit, aber Aufregungen sind selten, da kennt man den anderen und weiß was er denkt, da fallen einem Fehler viel intensiver auf und positive Überraschungen werden immer seltener. Lawrence ist beruflich gefestigt – den beiden fehlt es auch materiell an nichts, das Leben plätschert so dahin wie in einem ruhigen Bachlauf.

Dann der Weg mit Ramsey, einem charismatischen aber ungebildeten Snookerspieler, der durch die Welt reist und seine Fans im Griff hat, der eine unheimliche Anziehungskraft auf Irina ausübt, der sie Geborgenheit und Sicherheit vergessen lässt, der ein großzügiges Leben führt und der eine erotische Macht über sie ausübt. Das Leben ist aufregender, bunter, die Tiefen sind tiefer und die Höhen viel höher! Da ist das Leben schon eher ein reißender Fluss.

Sehr ausführlich beschreibt Lionel Shriver die beiden Lebenswege von Irina, ihre Gedanken werden mit viel Gefühl  ausgebreitet und lassen den Leser immer wieder abwägen, was wenn gewesen wäre…….

Ich konnte den Gedankengängen ganz gut folgen – manche Beschreibungen waren mir etwas zu ausführlich – aber ich konnte mich gut in die Protagonistin hinein versetzen. Eine Geschichte, bei der man nicht groß Nachdenken muss, sondern einfach das Leben mitleben kann.

Das Cover gefällt mir sehr gut, passt sehr gut zu dem Buch, und das Lesebändchen wird wie immer dankend angenommen.