Gigantisches Lese-Erlebnis!

ballerina Avatar

Zum Buch: Irina ist seit fast zehn Jahren mit Lawrence zusammen, quasi verheiratet, aber eben doch nicht wirklich. Als sie das traditionelle Geburtstagsessen mit dem gemeinsamen Freund Ramsey aufgrund einer Geschäftsreise von Lawrence alleine wahrnehmen muss, entwickelt sich zwischen den Beiden wider Erwarten ein spannender Abend, der bei Ramsey zuhause endet. Irina fühlt sich zu Ramsey hingezogen und lässt sich zu einem Kuss hinreißen – oder doch nicht? Dieses Buch beschreibt beide Varianten, und zwar in aller Ausführlichkeit im Verlauf der nächsten fünf Jahre. Dabei gibt es jedes Kapitel zweimal, jeweils einmal in jeder Variante.

Meine Meinung: Mich hat dieses Buch überzeugt, und zwar durch die realitätsnahe Erzählweise und die intensive Darstellung der drei Hauptpersonen. Diese erleben in beiden Erzählsträngen dieselben Ereignisse zur gleichen Zeit, aber eben der jeweiligen Entwicklung angepasst. Das hält beide „Welten“ zusammen und macht die Handlungen auf gewisse Weise „vergleichbar“. Obwohl die beschriebenen Situationen, in denen sich die Drei befinden, sehr unterschiedlich sind, bleibt ihre Darstellung immer authentisch, und ich habe mir manches Mal gedacht „es stimmt einfach!“.

Mich hat das Buch nicht losgelassen und keine Seite gelangweilt. Ich habe jeden Tag fasziniert weitergelesen. Die Autorin beschreibt die Charaktere und die Gefühle der drei Hauptpersonen derart intensiv, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, die Drei gäbe es wirklich bzw. ich wäre ein Teil dieser Welt. Das Spannendste war für mich immer wieder, wie intensiv sich die Autorin mit der Beziehungswelt auseinandergesetzt hat. Das muss sie haben, denn sie beschreibt mit so viel Gefühl und Beobachtungsgabe die kleinen Worte und Gesten und dann auch wieder die großen Gefühle und Emotionen, dass ich einfach fasziniert war. Dazu gehört meiner Meinung nach als Autor viel Sensibilität, diese aufzunehmen und dazu eine Menge Mut, sie so auszudrücken. Für mich ein gigantisches Buch, das mich voll ins Herz getroffen hat! Vielen Dank für das Leseexemplar!