Liebespaarungen

elohym78 Avatar

Das Buch Liebespaarungen hat mir gut gefallen. Vorallem die Idee, die dahinter steht! Lionel Shriver beschreibt das Leben und Leiden von Irina McGovern. Auf ihrem einen Lebensweg ist sie mit Lawrence leiiert. Ein in sich selbst ruhender Mann, dem die tägliche Routine sehr wichtig ist. Irina schätzt seine Bodenständigkeit, seinen Realismus und das Leben mit ihm in immer währenden gleichen Bahnen. Doch es fehlt ihr etwas.

Ihren anderen Lebensweg beschreitet sie mit Ramsey, einem erfolgreichen Snookerspieler. Er ist der typische, ruhelose Lebemann, der Irina ein abwechslungsreiches, aufregendes, aber nicht Sorgen freies Leben ermöglicht. Doch es fehlt ihr etwas.

Irina McGovern hat sich selbst nicht gefunden. Sie ist mit sich und ihrem jeweiligen Leben unzufrieden. Sie will immer gerade das, was sie nicht hat. Je nach Partner leidet ihre eigenen Arbeit als Kinderbuchillustratorin darunter oder schwingt sich zu ungeahnten Höhen herauf. Irina ist eine Frau, die ihr Leben ganz auf ihren Partner ausrichtet, ohne das Wesentliche zu erkennen: Sichselbst.

Lionel Shriver schreibt in einem schönen, ergreifend romantischen Stil, der leider an manchen Stellen etwas langatmig gerät. Teilweise mußte ich mich beherrschen, nicht mal eine Seite zu überspringen. Trotzdem ist es ein lesenswertes Buch, was zum Träumen anregt.