Was wäre wenn...

lesebrille Avatar

Was wäre wenn ich ihn geküsst hätte,.... wenn ich ihn nicht geküsst hätte?

Diese Frage stellt sich  für Irina  McGovern,amerikanische Kinderbuchillustratorin in London lebend, und auch für den Leser des Romans. Wie verändert ein einziger Moment,eine einzige Handlung den weiteren Verlauf des Lebens?

Dies zeigt der Roman kapitelweise im Wechsel bis zum Ende. Irina , in einer langjährigen Beziehung lebend mit dem intelligenten, doch etwas langweiligem Lawrence, trifft sich mit einem gemeinsamen Freund Ramsey,gerade frisch geschieden,und es kommt zu einer Kussszene,bzw. Nicht-Kussszene in dem zweiten Erzählstrang der Geschichte.

Im ersten Fall, ändert sich ihr Leben abrupt,es wird aufregender,aber auch glücklicher? Die Veränderungen in der neuen Beziehung zu Ramsey dem Snookerspieler und auch Irinas Wandlung werden sehr anschaulich dargestellt. Nebenher erfährt der Leser auch einiges über das Snookerspiel selbst.

Im zweiten Fall der "Nicht-Kussszene", erfährt Irina auch eine Wandlung,aber auf eine andere Art,und man sieht welche Überraschungen das Leben doch bereithält.

Die Idee und die Umsetzung zwei Leben in einem Roman darzustellen, finde ich sehr interessant und recht gelungen. Nur  Lionel Shriver wird in einigen Passagen des Buches sehr ausschweifend und langatmig. Dadurch zieht sich die ganze Geschichte doch sehr hin. Ein paar Seiten weniger hätten dem Buch gut getan.Weniger ist manchmal doch mehr.