Schräge Ideen und bissiger Humor

waschbaerprinzessin Avatar

Wäre mir dieses Buch im Buchladen zuerst begegnet, hätte ich es schon alleine aufgrund des genialen Covers kaufen müssen. Die Leseprobe habe ich mit großer Begeisterung verschlungen. Ebenso wenig wie man in den Händen des rosa gekleideten Zimmermädchens auf dem Cover ein Maschinengewehr erwarten würde, kann man sich vorher ausmalen, wie die ersten beiden Dates zwischen Lio und Max ablaufen. Wer verabredet sich schon in einer Badewanne? Ich mag, dass Caroline Schmitt derart verrückte Szenarien austestet. An der Protagonistin gefällt mir besonders ihr stets zum Sarkasmus neigender trockener Humor. Die Dialoge in der Leseprobe sind eine wahre Freude und haben mich immer wieder zum Lachen gebracht. Gleichzeitig ist die Geschichte aber keineswegs platt und ich bin unglaublich gespannt, was Lio hinter ihren lässig-ironischen Aussagen verbirgt, warum sie keinerlei Verlangen nach Körperkontakt mit anderen Menschen hat, diesen sogar eher scheut, und welche Entwicklung sie durchmachen wird, wenn sie ihre ungewollte Schwangerschaft entdeckt. Deshalb möchte ich Liebewesen unbedingt lesen.