Ein unglaublich schönes Kochbuch!

laberlili Avatar

Der Einblick, den die Leseprobe in Janneke Philippis "Lieblingsdesserts" offeriert, beeindruckt mich bereits und lässt mich fasziniert zurück: nicht zuletzt versprechen Inhaltsverzeichnis und ein kurzer Einwurf neben der schnellen und simplen Zubereitung auch eher ungewöhnliche Nachtische. Beim Titel hätte ich fast vermutet, dass hier hauptsächlich längstens bekannte Desserts aufgelistet sind, aber nein, Kapitel wie "Altbackenes Brot", "Kräuter", "Desserts mit Gemüse" oder auch "Braten & Grillen" machen mich total neugierig auf den Inhalt.
Ich bin eine kleine Naschkatze, früher gehörte bei uns daheim ein Nachtisch unbedingt zur Hauptmahlzeit dazu und auch nachmittags gab es prinzipiell Kuchen, Plätzchen oder eben etwas Süßes, aber ich kann mir kaum vorstellen, was ich von den vorgenannten Kapiteln zu erwarten habe, aber beispielsweise: "Desserts mit Gemüse" - das klingt nach etwas, was ich unbedingt ausprobieren wollen würde!
Ohnehin finde ich in der Leseprobe bereits einige Rezepte vor, die ich ganz sicher nun demnächst nachbereiten werde!

Auch die Aufmachung des Buches finde ich wunderschön; es gefällt mir ausnehmend gut, dass die Rezepte hier vor farbigem Hintergrund abgedruckt sind, dass das Kochbuch sehr viele Bilder beinhaltet (ob wohl tatsächlich alle Desserts so aussehen wie auf den Bildern, wenn man sie selbst zubereitet?) und dass es eben keine schlichte schwarze Schrift auf weißem Grund gibt. Hier erscheint das Buch wie auch die zubereiteten Desserts sehr liebevoll gestaltet zu sein und so ist mein Leseeindruck einfach nur: hervorragend!