Klassisches und Neues

bundy109 Avatar

Als jemand der beruflich mit Lebensmittel zu tun hat stehe ich Kochbüchern immer etwas skeptisch gegenüber. So habe ich mir auch nicht zu viel von "Lieblingsdesserts" von Janneke Philippi versprochen. Allerdings wurde ich eines besseren belehrt! Die Rezepte sind sehr schön ausgeführt und auch für Laien leicht umzusetzen. Untermauert wird das ganze mit vielfältigen Tipps zu den Rezepten oder den Zutaten - für Laien sicher sehr nützlich, allerdings haben wir vom Fach dieses Wissen schon von der Ausbildung her intus. Um das ganze aber noch abzurunden findet man auch sehr gelungene Fotos der einzelnen Desserts. Der erste Eindruck ist schon mal, mit sehr wenigen Abstrichen, super ausgefallen!

Beim lesen der Lektüre sind mir dann zwar einige kleinere Fehler aufgefallen, welche zwar nicht gravierend sind, ich aber bei der Erstellung des Rezepts etwas anders angegangen wäre. Will heißen, ich hätte einzelne Rezepte noch ein kleines Stück vereinfacht wenn ich an den Arbeitsabläufen etwas umgestellt hätte. Wie gesagt, einem Laien wird das nicht auffallen, und es stört auch nicht - nur ist mir das an zwei Stellen halt sofort aufgefallen. Das ist aber auch schon der einzige Grund für Kritik; jedenfalls von meiner Seite her.

In 17 Kategorien mit über 230 Seiten wird sicher jeder ein passendes Dessert finden. Ob jetzt von der ganz klassischen Crème brûlée bis hin zu eher "exotischen" Dingen wie Ofen-Rhabarber - von Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern bis hin zu einer schnellen Karamell; die Freunde der Süßspeise kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.

Wegen der riesigen Vielfalt, der schönen Aufmachung und der guten Umsetzung vergebe ich für meine Verhältnisse sehr gute 4 Punkte! Also ein Kauf würde sich hier ohne Frage auszahlen!