Lieblingsdesserts

mandylein Avatar

Als Schleckermäulchen kann ich an Büchern wie diesem einfach nicht vorbei gehen. Bereits auf den ersten Seiten wird eines meiner liebsten Obst - wobei es eigentlich zu den Gemüsesorten gehört - mit vielen wunderbaren Kreationen gezeigt, dass ich alleine beim Lesen 2 kg zunehme :o)
Ich liebe einfach Rharbarber in allen Variationen - sehr zum Leidwwesen meines Mannes, der ihn gar nicht mag. So kommt es in der Saison oft vor, dass ich in der Küche stehe und 2 kg für mich ganz alleine als Kompott koche.
Dass es auch viel einfacher geht, zeigt Janneke Philippi in ihrem Buch. Sehr interessant fand ich z.b. die Zubereitung im Backofen und die Kombination mit dem Zitronen-Thymian-Zucker. Neben den eigentlichen Rezepten gefallen mir auch die Präsentation der Gerichte wie z.b. den Rharbarber im Weckglas. So freut sich auch das Auge über den Gaumenschmaus.

Mir gefiel ebenfalls die Aufteilung des Buches. Es ist in mehrere Kapitel unterteilt, widmet sich in jedem einem Hauptprodukt. Neben Rharbarber, Schokolade (wie könnte sie bei Desserts auch fehlen :O) ), Kaffee findet man auch welche, die ansich schon Desserts sind wie Tiramisu oder Crème Brûlée oder ungewöhnlichere wie Desserts mit Gemüse (und hiermit ist sicherlich nicht der Rharbarber gemeint da er ja bereits ein extra Kapitel darstellt).

Auch wenn der Kaufpreis für manch Leser hoch sein sollte, ich finde ihn angemessen. Die vielen wunderbaren Foodbilder, die liebevollen Tipps bei den Rezepten und diese selbst natürlich, sind ihn wert. Bei über 150 verschiedenen Rezepten, die man alle daheim nachkochen kann, ist das Buch diesen Anschaffungspreis wert.

Bevor ich nun durch reines Lesen und Bilder der Leseprobe anschauen noch mehr Gewicht zunehme, würde ich sehr gerne auch den Rest des Buches durchblättern und entdecken. Welche Dessertrezepte mit Gemüse oder Kräutern erwarten mich als Leser? Sind sie einfach gehalten wie versprochen ("nur eine Handvoll Zutaten) und für jeden nachkochbar/nachbackbar?