Fantastische, einfache und dennoch ausgefallene Desserts in toller "Aufmachung"

swansea Avatar

Die Vorderseite des schönen Buchcovers ziert eine "Waldbeeren-Charlotte", deren Rezept sich auch im Buch leicht finden lässt. Das "ganz spezielle" Dessert-Rezeptbuch der Autorin, die auch Kochbuchautorin ist, in den Niederlanden lebt und Kolumnen in Food-Zeitschriften schreibt, ist wunderschön und übersichtlich gestaltet, so dass das Nacharbeiten eine wahrhafte Freude ist.Im "Studio Philippi" ist es Serge Philippi gelungen, jedes dieser tollen Rezepte stilvoll, etwas nostalgisch und sehr ansprechend ins "rechte Licht" zu setzen.
Schlägt man das (zugegebenermaßen recht große und auch schwere) Buch auf, ist die sehr übersichtliche Inhaltsangabe gleich zu finden: Über saisonal bedingte Rezepte mit Rhabarber, Klassikern mit Schokolade, Ausgefallenes und Wohlbekanntes mit Altbackenem Brot, Joghurt- und Quarkdesserts, Puddings, Crumbles, Desserts mit Gemüse, Gegrilltem, Gefrorenem reicht die (ausgesprochen augenfreundliche) Rezeptpalette bis hin zu Windbeutel, Eis und Reisdesserts.Diese "Mischung" der Rezeptideen hat dabei einen ganz speziellen Reiz....
Die liebevolle, verspielt und teils nostalgische Aufmachung steht der Klarheit und Prägnanz der leichtverständlichen und ebenso leicht nachzuarbeitenden Rezepte positiv gegenüber; die Autorin gibt auch persönliche Tipps, die sehr zweckmäßig sind und die einzelnen Chapter sind für weniger "Wissende" oder ungeübtere Naschkatzen nochmal erklärt (z.B. Sorbet). Über das Kapitel mit der Verwendung von Kräutern, die ausgesprochen gut zu den jeweiligen Desserts passen, habe ich gestaunt und fand diese besonders reizvoll.
Dieses übersichtlich und wundervoll gestaltete Dessert-Rezeptbuch endet mit einem Register, in dem die "eigenen" Lieblingsdesserts schnell wiederzufinden sind; die Autorin schließt mit einer "Top 10" -Liste ihrer allerliebsten Desserts. Bei mir sind das (bisher, Änderungen nicht ausgeschlossen ;-)) der Buttermilch-Reiskuchen mit Kirschen, das Apfel-Zimt-Crumble, der Kürbiskuchen, die Kirsch-Clafoutis und der Auflauf mit Pain au chocolat, den ich noch (auch abwandelbar mit Croissants) mit Vanillesce. ergänze - fantastique ;-) - und alle ein geschmackliches "Gedicht".
Ich vergebe 4,5 Sterne und freue mich auf die nächste Rhabarber-Saison nun umso mehr!