Lange gesucht, endlich gefunden

keke Avatar

"Vergessen Sie stundenlanges Kneten, Rühren und Backen in der Küche. Die meisten meiner Lieblingsdesserts und Kuchen sind in weniger als 30 Minuten fertig, und ich brauche dazu nur eine Handvoll Zutaten."
Das versichert Janneke Philippi in der Einleitung zu "Lieblingsdesserts" und dieses Versprechen hält sie auch.
In insgesamt 17 Kapiteln findet der Kochbegeisterte eine Vielzahl von ausgefallenen, raffinierten Rezepten, die dennoch in kürzester Zeit hergestellt sind.
Unter Überschriften wie z.B. "Altbackenes Brot", "Kräuter", Grillen und Braten" finden sich Rezepte abseits der üblichen Dessertklassiker, aber auch den Klassikern sind Kapitel wie "Pudding", "Tiramisu" u.a. gewidmet.
Schnell habe ich dann zu meiner großen Freude festgestellt, dass Janneke Philippi auch innerhalb dieser klassischen Dessertkategorien neue und wirklich überraschende Kreationen geschaffen hat. So findet sich z.B. im Kapitel "Tiramisu" ein köstliches "Frisches Zitronen-Tiramisu" oder im Kapitel "Pudding" ein "Holländischer Erdbeerpudding".
Die Rezept selber sind gut verständlich erklärt und - bis auf einige Ausnahmen - jeweils mit einer übersichtlich angeordneten Zutatenliste versehen. Wie in der Einleitung versprochen kommen fast alle Rezepte mit wenig Zutaten aus, wirken aber trotzdem nicht simpel sondern im Gegenteil größtenteils sehr raffiniert. So liebe ich persönlich kochen: kleiner aber feiner Einsatz mit großer Wirkung.
Außerdem sind fast alle Rezepte für Kochanfänger geeignet.
Heute schon ausprobiert und im Handumdrehen zubereitet: Gebratene Pflaumen mit Kokoscrumble. Wirklich sehr lecker und mit einem Kleks Sahne wirklich eine Sünde wert.
Neben den tollen Rezepten ist bei diesem Buch aber in jedem Fall auch die Aufmachung mehr als nur eine Randnotiz wert.
Durch die zahlreichen Tipps zum Variieren einzelner Rezepte vervielfacht sich nicht nur die Anzahl der Rezepte im Buch, sondern man bekommt auch Anregungen, selber zu experimentieren und Rezepte zu verwandeln.
Sehr schön finde ich auch die handschriftlichen Anmerkungen, die dem Buch so eine gewisse persönliche Note verleihen.
Für mich das aller Schönste sind jedoch die liebevoll in Szene gesetzten, altmodisch anmutenden Bilder. Man fühlt sich in alte Zeiten zurückversetzt, in denen eine leckere Süßspeise nicht nur das Größte war sondern auch fast jeden Kummer lindern konnte.
Lange habe ich in meiner Kochbuchsammlung ein solches Buch vermisst, jetzt ist es da.
Von mir eine klare Kaufempfehlung für alle Süßspeisenliebhaber aber auch für alle, die einfach nur gerne ein liebevoll gestaltetes Buch ansehen wollen.