Lieblingsdesserts

wolfhound1 Avatar

Dieses Food-Buch ist ein Knaller. In jederlei Hinsicht. Als ich es das erste mal in Händen hielt war ich überwältigt von der Größe, sowohl Format als auch Umfang sind sehr beeindruckend, als auch vom Gewicht. Man konnte schon sagen, ich war froh, es auf einem Tisch ablegen zu können. In unser Kochbuchregal passt das Buch gerade so hinein, da unsere Einlegeböden variabel in der Höhe sind. Bei fest montierten Regalen könnte die Unterbringung schwierig sein. Aber dieses wunderschöne Cover verleitet auch dazu, dieses Buch einfach zu präsentieren. Soviel zu den eher unangenehmen Begleiterscheinungen dieses Buches.

Inhaltlich ist "Lieblingsdesserts" eine Wucht. Es besticht durch wundervolle Fotos. Die Spesen sind ins perfekte Licht gerückt und wecken einfach nur die Lust, alle Rezepte nachzubacken und -zukochen. Jetzt. Sofort. Umgehend.
Janneke Philippi schmückt sich damit, dass alle Rezepte innerhalb von 30 Minuten zubereitet sind. Natürlich ohne die Backzeit oder Kühlzeit mitgerechnet. Das ist sehr angenehm und man findet auch Rezepte, die es ermöglichen nach einem langen Arbeitstag noch ein schmackhaftes und tolles Dessert zu zaubern. Die Aufteilung des Buches finde ich auch sehr gelungen. Rhabarber scheint ein Lieblingsgemüse der Auto in zu sein, denn er hat eine eigene Abteilung bekommen. Aber auch Kuchen, Schokolade & Kaffee, Tiramisu, Eis und vieles mehr kommt nicht zu kurz. Jedes Rezept hat direkt daneben oder eine Seite davor das passende Foto. Auch werden immer wieder auch alternative Zitaten genannt oder kleine Backtipps gegeben. Ganz zu Ende des Buches nennt Frau Philippi aus ihren Lieblingsdesserts noch einmal ihre persönlichen absoluten Favoriten, was ich sehr schön finde und dem Buch nochmal eine persönliche Note gibt.
Die Rezepte sind leicht verständlich geschrieben. Bisher hatte ich noch keine Gelingprobleme, wobei ich auch eher die schnellen Dinge für den Alltag ausprobiert habe. Das Tiramisu mit den Variationen ist der Knaller. Das Espresso-Granit hat auch sehr lecker geschmeckt. Nicht zu sehr nach Kaffee, aber doch intensiv. In anderen Rezensionen habe ich von Rezeptfehlern gelesen, die konnte ich bisher nicht bestätigen, werde dies aber noch nachreichen, sobald ich diese Rezepte ausprobiert habe.
Ein weiteres Manko für mich ist, dass die Speisen zwar schön dargestellt sind und auch Lust darauf machen, aber man muss immer abwägen, welches Rezept man wann umsetzen möchte. Viele Rezepte sind mit Alkohol, aber es fehlt der Hinweis für ungeübte Naschkatzen, wodurch der jeweilige Alkohol ersetzt werden könnte. Kann ja nicht jeder so viel backen wie ich ;)
Wer Fan von ausgefallenen Kreationen ist, kommt hier definitiv auch auf seine Kosten. Spargeleis oder auch ein leckerer Kräuterzucker sind hier zum Beispiel zu nennen.

Alles in allem ist " Lieblingsdesserts" ein tolles Koch-/Backbuch, das definitiv eine Daseinsberechtigung hat und immer ein Juwel in meiner Kochbuchsammlung sein wird. Absolute Kaufempfehlung!