Lieblingsdesserts - mein Lieblingsdessertsbuch

bookworm08 Avatar

Kochen und Backen sind neben dem Lesen weitere meiner Hobbies, und daher liebe ich auch Koch- und Backbücher. Ein Dessertsbuch fehlte allerdings noch in meiner Sammlung, und da die Leseprobe mich schon begeistert hatte, habe ich mich sehr über den Gewinn bei Vorablesen gefreut. Das Buch überzeugt direkt durch seine tolle Aufmachung: Hochwertig, in großem Format mit tollen, sehr plastisch wirkenden Fotos, die richtig Appetit auf die tollen Desserts machen. Die Fotos wirken so lebensecht, dass man geneigt ist, die abgedruckten Krümel von den Seiten zu streichen.

Janneke Philippi verspricht auf den ersten Seiten, dass die meisten Desserts in weniger als 30 Minuten zubereitet sind. Nimmt man Back- und Wartezeiten aus, so scheint sich durch die Angaben in den Rezepten zu bestätigen. Übersichtliche Zutatenlisten mit Angaben zur Anzahl der Portionen und Zubereitungszeit (auch wenn die Zubereitungszeit immer nur ein grober Richtwert sein kann, denn jeder ist unterschiedlich schnell, vermittelt dies zumindest eine ungefähre Vorstellung, wie aufwändig die Zubereitung ist), kurze und gut nachvollziehbare Arbeitsanweisungen versprechen viel Freude beim zubereiten. Die Handschriftlichen Notizen runden das Ganze ab und lassen das Buch persönlicher wirken.

Dabei kommt das Buch äußerst abwechslungsreich daher. Früchte, Schokolade, Klassiker wie Tiramisu und Créme brûlée in der klassischen Form und kreativen Abwandlungen, Kuchen, Joghurt und Quark, Eis, etc. Auch Ausgefallene Desserts mit Kräutern oder Gemüse haben ihren Platz. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Im Praxistest waren bisher die Schokoladenpäckchen, die wirklich ruckzuck zubereitet sind und bei mir einen festen Platz erhalten. Bei überraschendem Besuch oder wenig Zeit zum Kaffee ein Genuss. Auch der Apfel-Zimt-Crumble ist wirklich fix zubereitet und lecker. Darüber hinaus haben wir schon den Joghurt-Zitronen-Kuchen probiert, der wirklich herrlich zitronig schmeckt. Wer die Kuchen allerdings wie ich zum Kaffee serviert, sollte ruhig die doppelte Portion rechnen, da es sich bei den Portionsangaben wirklich um Dessertportionen handelt.

Ich vergebe volle Punktzahl für dieses rundum gelungene Dessertbuch.