Macht Hunger auf mehr

buch-haltung Avatar

Die niederländische Autorin Janneke Philippi hat sich einem der leckersten Themen überhaupt verschrieben - dem Nachtisch. Zusammen mit ihrem Mann, der sich für das Design des Buches kenntlich zeichnet, haben sie das Buch "Lieblingsdesserts" herausgebracht - und der Name des Buchs ist hier wirklich Programm.
Auf über 240 Seiten werden in diesem großformatigen Buch Desserts unterschiedlichster Couleur präsentiert. Neben appetitlichen Fotografien der Speisen überzeugt das Buch auch durch seine Bindung und sein Register, das dem Buch im Anhang beigefügt ist.
Das Buch weist circa 150 Rezepte auf, die nach thematischen Oberbegriffen wie Reisdesserts, Kräuter oder Eis unterteilt sind. Auch originelle, für Desserts nicht automatisch auf der Hand liegende Kategorien wie Desserts mit Gemüse oder Braten&Grillen finden sich in diesem Kompendium.
Besonders gut gefiel mir neben der Fülle an Rezepten, die sich in jeder Kategorie finden, auch die Einfachheit der Rezepte. Wo andere Kochbücher erst einmal nach einer Shoppingtour im Feinkostladen verlangen, überzeugt dieses Buch durch eine einfache Zutatenliste. Für die meisten Desserts hat man die meisten Zutaten sowieso schon zuhause - definitiv ein großer Pluspunkt dieses Buches.

Eine fast unendlich scheinende Fundgrube für Naschkatzen und dabei in den Rezepten nicht einmal kompliziert - dieses Kochbuch hat es definitiv in meinen Grundbestand der Kochbücher geschafft. Wer seine Mahlzeiten noch mit einem schnellen und kreativen Gericht aufpeppen will, der kommt um Janneke Philippis "Lieblingsdesserts" nicht herum. Eine klare Empfehlung