Ab nach Finnland

calimero Avatar

Danae und Moira sind Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Beide haben durch den frühen Tod ihrer Mutter, das Desinteresse des Vaters und einer engagierten, aber nervösen Stiefmutter eine harte Kindheit durchlebt, die sie noch mehr voneinander entfernt hat. Durch diese Situation hat Moira, genannt Mo, eine Angewohnheit entwickelt, sich immer neue Familien zu suchen, in die sie dazugehören kann. Als Fotografin erblickt sie diese Familien in einem anderen Blickwinkel, der ihr die zwischenmenschlichen Beziehungen direkt zeigt. Mo ist auf dem Weg zu der Familie ihres neuen Freundes Leon, worauf sie sich sehr freut, im Hinterkopf wieder dieses Gefühl von Geborgenheit in einer Familie zu haben. Doch das Fest wird zu einem Fiasko für Mo und verwirrt, wütend und entschlossen flieht sie von dort mit Leons Großmutter Aino, die sich ihr, genervt von ihrer Familie, anschließt. Die beiden machen sich auf nach Finnland, Helsinki, um eine Angelegenheit in Ainos früheren Lebens während des Krieges zu klären. Es ist kein Geheimnis, dass die beiden Frauen auf dieser Reise mehrfach aneinander geraten, doch als Mo Ainos Lebensgeschichte erfährt, versucht sie auch etwas an ihrem Leben zu ändern. Ein großartiger Roman über zwei eigensinnige Frauen, die versuchen sich selbst treu zu bleiben. Man erfährt sehr interessante Dinge über Finnland und seine Bewohner. Hat mir ganz wunderbar gefallen!