beinahe typisch finnisch

yoshi94 Avatar

Eine skurrile, ein wenig unsympathische Geschichte, die mehr von den Momenten als von der Handlung lebt. Moira und Aino brechen gemeinsam aus ihrem Alltag aus, leben von Augenblick zu Augenblick und verlieren sich in der Vergangeheit. Sie beide sind keine angenehmen Weggenossen, bilden aber ein unschlagbares Team.
Dieses wird in Helsinki angekommen durch Aarto ergänzt. Die durchgehend skurrile Tragik passt zu Finnland, von dem man vielleicht nicht viel zu sehen bekommt, dafür aber ein Gefühl für seine Bewohner erhält. Die Mentalität wird einem sowohl durch Aino, als auch Aarto näher gebracht.
Als Bonus gibt es immer mal wieder die Mumins, überrascht hat mich aber der finnische Tango. Noch nie habe ich seine Bedeutung so intensiv gespürt, wie hier! Dieser Moment hat mich wirklich umgehauen und ich kann es kaum erwarten ihn selber einmal zu tanzen!
Die weniger begeisterten Rezensionen haben aber ihre Berechtigung. Lange war ich mir nicht sicher, ob mir die Geschichte gefällt. Man muss sich ein wenig darauf einlassen. Mir persönlich hat lediglich die bildhafte Sprache nicht immer zugesagt. Es war irgendwann einfach zu viel, auch, wenn es zu Mo passt.