Eine Welt durch die Linse.

sternli8484 Avatar

Cover: das Cover ist farblich anregend und schön gestaltet, es lädt zum Lesen ein. Unter dem Titel stellte ich mir eine schöne Liebesgeschichte vor.

Inhalt: die Protagonistin Mo ist Fotografin und sehr herzlos. Es gibt aber Gründe für ihre Einstellung. Ihre Beziehungen zum Freund Leon und ihrer Schwester sind sehr schwierig. Zu ihrem Vater hat sie sich entfremdet. Durch ihre Linse beim Fotografieren sieht sie alles. Was sie da alles durch ihre alinse sieht, ist spannend. Ohne diese Linse wird es aber kompliziert in ihrem Leben. Nachdem sie sich zerstritten hat auf einem Familienfest reicht es Mo, sie flieht mit Leons Grossmutter Aino nach Finnland. Es beginnt eine Reise mit zwei grundverschiedenen Frauen. Aino, Leons Großmutter, ist aufgrund ihrer Herkunft eine spannende Figur. In Finnland entdeckt sie Ainos Liebesgeschichte und es verändert dadurch auch Mos Leben.

Fazit: ich finde es handelt sich um einen anspruchsvollen Roman, stilistisch ist es ziemlich trocken und unspannend gestaltet. Nach meinem Geschmack hätte es einen Hauch mehr Romantik und Poesie vertragen. Der Schreibstil ist teilweise schwierig und zäh gestaltet.