Moira und Aino in Finnland bzw. auf den Weg dorthin

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Roman "Liebten wir" von Nina Blazon gut gefallen und ist perfekt für den Sommer. Das Buchcover mit den pinken Linien und denk Wolken mit pink ist mal etwas ungewöhnlich und zusätzlich sieht man 2 Vögel, vermutlich Schwalben, die für zwei Personen stehen könnten.
Durch den frühen Tod Ihrer Mutter haben es die Schwestern Danae und Moira nicht leicht. Mit Ihrem Vater und Ihrer Stiefmutter haben sie keine leichte Kindheit und Moira versucht immer in anderen Familien dazu zugehören. Da Moira als Fotografin arbeitet bekommt sie zwischenmenschliche Beziehungen mit und hofft bei der Familie Ihres neuen Freundes Leon diese Liebe zu erfahren, doch das klappt nicht. Mit Leons Oma Aino flieht sie von einer Feier und macht sich mit Ihr auf den Weg nach Helsinki in Finnland. Die gemeinsame Reise ist nicht immer leicht, aber Moira erfährt immer mehr von Ainos Leben und versteht sie dadurch besser und möchte Ihr eigenes Leben ändern.

Insgesamt ein Roman über zwei sehr unterschiedliche Frauen, der zeigt, dass man an seinen Weg glauben sollte, aber dieser nicht unbedingt geradlinnig verlaufen muss.
Gut gefallen hat mir, dass man viel über Finnland erfährt und sich dadurch dann Vieles gut vorstellen kann.