Aufwändig, aber sinnvoll

mythenmetzfan Avatar

Bei Eva Fischers Kochbuch "Life changing Food" bin ich noch hin und her gerissen. Mir erscheint das Konzept sinnvoll und für sie, die sie an Zöliakie leidet, ist es lebensnotwendig sich so eingehend mit Lebensmitteln zu beschäftigen. Ich bin Anhänger der Kochphilosophie, dass man so viel wie möglich selbst machen und auf Fertigprodukte verzichten sollte. Gerade in der traditionellen Küche gibt es dafür viele Mittel und Wege. Aber Eva Fischers Kochbuch geht mir ein bisschen zu weit, in der Hinsicht, dass sie ja ein Programm für eine komplette Ernährungsumstellung und Rezepte für 21 Tage anbieten will, aber, zumindest bei den Beispielen, doch größtenteils sehr aufwändige Rezepte mit vielen Zutaten, die auch noch schwer zu bekommen sind, anbietet. Da sehe ich die Gefahr, dass man schon nach wenigen Tagen keine Zeit oder keine Lust mehr hat, sich so viel Arbeit zu machen oder auch so lange für den Einkauf zu brauchen. Es gäbe auch einfachere Rezepte und Methoden für eine Ernährungsumstellung in die gesunde Richtung.