Zu voll und zu spielerisch

marcello Avatar

Ich bin grundsätzlich ein Fan von Kochbüchern, bei denen ich nach Lust und Laune schnabulieren kann und mir Inspirationen holen kann. Dementsprechend bin ich weniger Fan von Kochbüchern, die mir für einen gewissen Zeitplan eine Ernährung vorgeben wollen und dann betonen, dass es sich nicht um eine Diät handelt. Ich finde alles, was einem beim Essen Vorgaben macht, hat immer eine gewisse Form von Diät. Natürlich könnte ich die Rezepte auch unabhängig von Wochenvorgaben nachkochen, aber damit bin ich nicht die eigentliche Zielgruppe...
Da ich selbst eine Bekannte habe, die eine Glutenunverträglichkeit hat, weiß ich, wie hart es ist, sich dennoch abwechslungsreich zu ernähren und gerade für die Zielgruppe ist dieses Rezeptbuch wahrscheinlich perfekt.
Allgemein finde ich es gut, dass für alle Mahlzeiten etwas zu finden ist, auch für die Snacks zwischendurch. Die dazugehörigen Bilder sehen auch sehr appetitanregend ist. Die einzelnen Rezeptseiten finde ich dagegen zu voll gepackt und es wird mit zu vielen Schriftarten herumgespielt. Insgesamt wirkt der Stil nicht einheitlich: mal schwarz-weiß Optik, mal so bunt wie möglich.
Die Idee finde ich grundsätzlich gut (sehe mich aber nicht als Zielgruppe), aber die Aufmachung ist mir etwas too much.