Da bahnt sich ein Highlight an!!!

danicasbooks Avatar

Ich bin ganz ehrlich, wenn ich sage, dass ich seit langem bei keinem Fantasybuch mehr so aufgeregt auf den Erscheinungstermin war. Was sage ich: wahrscheinlich generell bei einem Buch.
„Ligthlark“ ist mir aus dem amerikanischen Raum natürlich schon ein Begriff in der Buchwelt und ich habe bereits unglaublich viel darüber gehört. So ziemlich alles davon war positiv und daher konnte ich mein Glück kaum fassen, als ich mitbekommen habe, dass der dtv Verlag eine deutsche Übersetzung rausbringt.
Außerdem finde ich es unglaublich schön, wie der Verlag das originale Cover beibehalten hat und gerade nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, finde ich das Cover sogar noch atemberaubender.
Ich liebe es ja, wenn das Cover einzigartig ist aufgrund dessen, dass es sich auf den Inhalt bezieht aber eben ohne zu viel zu verraten.
Apropos Leseprobe: ich glaube ich war noch nie so dermaßen froh darüber, dass es sich bei der Leseprobe um eine ausgiebige 52-seitige handelt!
Direkt von der ersten Seite an war ich gefesselt und habe mich sofort in den Bann der neuen Welt und des Magiesystems ziehen lassen.
Alex Aster hat eine unglaubliche Art, jemanden in die Welt einzuführen und ihn gleichzeitig auch ein bisschen ins kalte Wasser zu schmeißen. Ich habe es wirklich genossen, dass es fast direkt schon losging und das Centennial zur Sprache kam. Allerdings hat man dennoch bereits von der ersten Seite an merken können, dass die Protagonistin Isla unter enormen Druck von ihren Hüterinnen und ihrem Volk leidet.
Isla wurde die meiste Zeit in ihren, wie sie es nennt Käfig eingesperrt aber hat es dennoch immer geschafft zu entwischen und sich einiges an Wissen anzueignen. Ich glaube Isla hat es im wahrsten Sinne des Wortes faustdick hinter den Ohren. Sie ist unglaublich Taff, wortgewandt, nahbar und dennoch spürt man ihre Stärke. Ich glaube das wird wirklich eine einzigartige Reise mit ihr.
Das ganze System des Centennials und die Begrüßung hat mich vom Kern her an die Tribute von Panem erinnert (auch wenn das hier ja tatsächlich im Fantasybereich ist) und ich habe die Hoffnung, dass „Lightlark“ mich genauso begeistern kann, wie die Geschichte rund um Katniss Everdeen.
Die Leseprobe hat mich auf jeden Fall hellauf begeistert. Ich liebe die Idee der verschiedenen Völker und glaube auch, dass wir im Laufe der Handlung mehr von den Flüchen und den Gaben erfahren werden. Nachdem Isla das Herz nicht gegessen hat und bei der ersten Zeremonie ja „geschummelt“ hat, bin ich sehr gespannt, wie sie das beim Rest meistern will und inwiefern es ihr vielleicht ja eher zum Nachteil werden kann.
Wie hat sie es eigentlich generell geschafft ohne Magie und inwieweit ist sie dann auch wirklich von dem Fluch betroffen?
Neben Grim, der sicherlich noch eine Rolle spielen wird (ich meine, irgendwie weiß er doch bestimmt von Islas Geheimnis oder? Es war doch sicherlich kein Zufall, dass er dafür gesorgt hat das sie das Herz auf dem „Zimmer“ essen kann), finde ich auch den König Oro sehr interessant und kann mir vorstellen, dass er ebenfalls mehr ist und weiß als man glaubt.
Ich meine, warum hat er Isla einfach gerettet und dort gelassen, um sie ihm Endeffekt links liegengelassen oder gar bloßzustellen und warum hat er so darauf beharrt, dass Isla das Herz vor allen anderen Essen soll?
Ich glaube man merkt bereits, wie sehr mich die Leseprobe angefixt hat und wie viele Fragen ich bereits nach nur 52 Seiten habe.
Daher kann ich es kaum erwarten weiterzulesen und mehr von Isla, dem Centennial, Grim und den anderen zu lesen.