Diese Geschichte schreit danach ein absolutes Highlight zu werden!

chrissey22 Avatar

Es ist schon sehr lange her, dass mich eine Leseprobe eines Fantasytitels innerhalb der ersten Kapitel so mitgerissen und neugierig gemacht hat!
Man merkt bereits ab dem Kapitel 1, dass Lightlark alles hat, um eine actionreiche, epische Fantasystory zu werden. Die verschiedenen "Folks" werden vorgestellt, u.a. auch das Wildfolk, dem "Isla" angehört - als Herrscherin wird sie ebenfalls wie die anderen Herrscher an dem Centennial teilnehmen - einem Kampf auf der Insel Lightlark, in dem der Sieger (oder die Siegerin) den Fluch brechen kann, der auf ihnen und ihrem Volk lastet! Was für eine geniale Idee? Wir erfahren relativ früh welche Flüche auf dem Starfolk und dem Wildfolk lasten - beide auf ihre Weise grausam. Dass ausgerechnet die beiden Herrscherinnen heimliche Freundinnen sind, fand ich ebenfalls eine tolle Idee - so kämpfen sie hoffentlich zusammen gegen die anderen drei Herrscher - die nicht sehr sympathisch wirken.
Die Welt in Lightlark wirkt sehr detailliert und ich wette es gibt noch jede Menge geniale Dinge dort zu entdecken. Es ist echt Wahnsinn, wie die Autorin es auf so wenigen Seiten schon schafft, dass man mittendrin ist in dieser gigantischen Buchwelt, die gleichzeitig komplex wirkt - aber auch gut erklärt wird, sodass man sich nicht verloren oder überfrachtet fühlt. Es gab bisher auf den ersten knapp 50 Seiten keinerlei Infodump. Stattdessen sehen wir die Welt durch Islas Augen und entdecken mit ihr die Gefahren und Geheimnisse, die das Centennial mit sich bringt. Auch wenn man im ersten Moment vielleicht an Tribute von Panem denkt, merkt man doch schon zu Beginn, dass es damit nicht viel gemeinsam hat. Ich finde auch Islas besondere "Waffe" sehr spannend und bin sehr gespannt, welches der Völker den Fluch brechen wird und was das für die anderen Folks bedeutet. Auch der König von Lightlark scheint eine große Rolle in diesem perfiden "Spiel" zu spielen und ich freue mich schon sehr, dieses Abenteuer gemeinsam mit Isla zu erleben :)

Über das Cover muss man glaub ich nicht viel sagen - außer WOW! Ich find es großartig, dass DTV wie bei Tokyo ever after und anderen übersetzen Titeln die Originalcover ins Deutsche mitübernimmt, da diese meistens immer einen ticken besser passen, als die deutschen Alternativen. Ich bin definitiv absolut gehyped auf die Geschichte und würde mich dementsprechend riesig freuen, wenn ich es hier lesen dürfte!