Der zauberhafte 2. Teil für die Jungen (und Mädchen!)

knipsi Avatar

Leider ist vom ersten Buch nur die Leseprobe bekannt, aber viele Hinweise geben einen möglichen Verlauf wieder. Hier folgt nun der zweite Teil, diesmal braucht ein Junge Hilfe und auch unsere magischen Geschöpfe. Die mussten nämlich fliehen und kamen in einer nicht mehr genutzten Schule unter. Die Erkundung des Schulgebäudes ist herrlich. Der Leser flitzt mit durch Gänge und Räume. Der Junge ist Sören und geht in die 4a. Das Thema Mobbing wird hier in die magische Geschichte integriert. Als Asthmatiker hat Sören es nicht leicht und zurückhaltend bzw. ängstlich ist er wohl auch. Marie aus seiner Klasse hilft und unterstützt ihn, was er aber gar nicht möchte. Er liebt Tiere, speziell Hunde wie Ronja, die er im Tierheim besucht. Gern hätte er einen als Haustier. Ob die magische Gruppe ihm helfen kann? Und wer verfolgt diese?
Öffnet sich Sören doch Marie? Wieder sind viele Fragen mit einem zauberhaften wie ernstem Hintergrund in einer lockeren Sprache und schönen Illustrationen verknüpft. Diesmal hat sich zwar auch der Schulort geändert, aber die Schüler sind die selben. Und Lilly hat sich im ersten Band gewandelt bzw. weiterentwickelt, bin gespannt wie sich das in diesem Fall (Band) auswirkt.