Gelungen!

stephanus217 Avatar

Wir haben es hier mit dem zweiten Band einer neuen Reihe der renommierten Kinderbuchautorin Usch Luhn zu tun und ich finde ihn, um das Ergebnis vorweg zu nehmen, sehr gelungen.
Allerdings ist es für das Verständnis hilfreich, den ersten Band gelesen zu haben. Die offensichtlich spannende Vorgeschichte erschließt sich dem Leser nur allmählich und auch nicht vollständig.
Das tut dem Lesespaß aber keinen Abbruch.

Worum geht’s?
Unsere Hauptfigur, Sören, Schüler der 4a, hat es schwer. Er ist eher unsportlich, was seine überaus sportlichen Eltern aber nicht wahrhaben wollen, während Sören viel lieber im Tierheim mithilft. Zu allem Unglück ist er auch noch schüchtern und wird von einem Mitschüler übel getrietzt und nur die mutige Marie steht ihm zur Seite. Da gerät er an Lilli, ein junges Mädchen, das bei seinem Onkel in die Schuhmacherlehre geht, in einer ganz besonderen Schuhmacherei, einer magischen Schuhmacherei. Dort bekommt jeder, der es verdient hat, magische Schuhe angefertigt, die den Träger dann besonders mutig, besonders klug usw. machen, je nachdem was erforderlich ich. ( Ich fühle mich etwas an den Raum der Wünsche in „Harry Potter“ erinnert ). Auch Sören bekommt schließlich ein solches Paar..
Daneben entwickelt die Autorin in einem weiteren Handlungsstrang eine Kriminalgeschichte, denn die magischen Fähigkeiten von Onkel und Nichte sind in Gefahr...

Das Buch ist in einem für ein Kinderbuch atemberaubenden Tempo geschrieben und so spannend, dass selbst ich als Verschenker es nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Die handelnden Personen sind authentisch und mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben – Lilliys Hauslehrer, der sehr versnobte Drache Monsieur Archibald und die Hausdame, die Schildkröte Frau Wu sind spektakulär.
Die Story ist gut konstruiert und so angelegt, dass viele Fortsetzungen denkbar sind.
Und lustig ist´s obendrein!!!

Ein großes Lob geht schließlich an die überragende, hochwertige Covergestaltung!
Wenn´s jetzt noch meiner Zielgruppe gefällt.... Aber da habe ich keine Zweifel.