Humorvoller und empathischer Schul-Comic voll Magie

ronjana Avatar

Das magisch wirkende, teils glänzende Cover "Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang" stimmt bereits auf das geheimnisvolle Abenteuer des Mädchens Lily ein. Gemeinsam mit ihren neu gewonnenen Freunden entdeckt sie die Welt der Hexerei.

Die Illustrationen des Comics sind farbenfroh koloriert und unterstreichen glaubhaft die Geschichte. Die Zeichnungen sind liebevoll gestaltet und der Text leicht verständlich, sodass Kinder das Buch selbstständig lesen können. Die Charaktere sind in ihrer Verschiedenheit authentisch dargestellt. Besonders haben mir die Infoseiten gefallen, die nähere Erläuterungen zu den angesprochenen Aspekten liefern. Kinder lernen nicht nur etwas über Freundschaft, Zusammenhalt, Konkurrenz und Vertrauen, sondern auch über Fantasie und Wissenschaft.

Der Autor und Illustrator Xavier Bonet beweist seinen geschulten Blick für die kleinen Dinge des Lebens. Mit Humor und Einfühlungsvermögen blickt er aus Kinderaugen heraus auf die Welt.

Insgesamt kam der spannende Comic bei meinem Kind gut an. Es freut sich bereits auf die Fortsetzung der Comicbuch-Reihe. Ich selbst fand die Geschichte, die echte Werte vermittelt, unterhaltsam und habe mir die gelungenen Illustrationen oftmals intensiver angeschaut. Gerade für Kinder, die nicht gerne lesen, ist es ein schöner, farbenfroher Einstieg ins Selberlesen. Es stärkt das kindliche Selbstvertrauen. Gerne empfehle ich den Comic weiter. Denn Magie ist nur der Anfang.