magischer Comic

floria Avatar

Mit Lily Halbmond hat Xavier Bonet eine zauberhaft chaotische und liebenswerte Protagonistin geschaffen, die in "Magie ist erst der Anfang" in die Welt der Comics einführt.
Schon das Cover zeigt, dass dieses Buch mit viel Liebe und Farbe gestaltet ist, was bei meinem erstlesenden Kind sehr gut angekommen ist.
Die kurzen Texte laden zum Selbstlesen ein. Das Buch ist recht zügig verschlungen, was gerade für das empfohlene Alter durchaus wichtig ist.
Langatmige Texte sind da eher demotivierend.
Die Geschichte ist magisch und schön. Spannend, aber auch nicht zu spannend, sodass ein empfindsames Kind auch alleine lesen kann.
Inhaltlich passend: Ein Schulanfang, neue Freundschaften, mutig sein, Stärke beweisen, das Erkennen: Es ist schon gut so, wie ich bin...
eine Fortsetzung wurde bereits gewünscht, Charaktere und Geschichte laden ein, sich weiter zu entwickeln.

Zwei kleine Aspekte, die mir nicht so gefallen haben:
Das Buch am Stück ist zu lang. Die Geschichte allerdings so dicht, dass ein Pausieren eher schwierig ist.
Es gibt immer wieder Seiten, auf denen die Welt von Lily Halbmond erklärt wird. Auf diesen Seiten ist sehr viel Text - dieser muss aber für das Verständnis der ganzen Geschichte gelesen werden. Kleinere Häppchen und dafür häufiger quasi als Kapitel fände ich geeigneter. Aber auch das ist Geschmack.
Kind fand alles 5*