Plötzlich Hexe

wortteufel Avatar

Lillys Leben wird je auf den Kopf gestellt, als an ihrem achten Geburtstag nichts so läuft, wie es laufen sollte. Dinge fliegen auf wundersame Weise durch die Gegend, plötzlich regnet es in Badezimmer und beim Auspusten der Geburtstagskerzen, fliegt der Kuchen einfach mal in die Luft.
Was Lilly das Leben schwer macht, tut sie als fürchterliche Missgeschicke ab und da sie ja so schrecklich schusselig ist, hat sie nicht ganz unbegründete Angst vor ihrem ersten Tag an einer neuen Schule.
Doch am Ende kommt alles anders, denn Lilly stößt in der neuen Schule nicht auf Zurückweisung, sondern auf Schüler, die genau so sind, wie Lilly und sie mitnehmen in die Bibliothek. Doch die Bibliothek ist nicht, was Lilly erwartet. Es ist tatsächlich, eine Schule für junge Hexen und Zauberer und so fällt Lilly Hals über Kopf in das größte Abenteuer ihres Lebens.

Das Comic ist super schön gezeichnet. Die Bilder laden auch jüngere Leser ein, durch die Geschichte zu stöbern. Der Text ist gut zu lesen und verständlich. Hier und da stolpert Lilly etwas arg rasant durch die Geschichte - stellen, an denen ich mir als Erwachsene doch etwas mehr Informationen gewünscht hätte. Kinder kommen mit dem Text gut zurecht.
Alles in allem ist diese Geschichte gelungen und absolut lesenswert. Das Cover ist ansprechend gestaltet und läd Kinder ein, in die Geschichte einzutauchen, ohne bereits zuviel zu verraten.
Wir hatten viel Freude mit dem Buch!