Hatte etwas "mehr" erwartet

kaceylina Avatar

Das Buch „Liquid“ von Herbert Genzmer spielt in der Zukunft, und zwar 2029. Also nicht so weit von 2022 entfernt.
Das Cover finde ich sehr interessant, besonders die Skyline (von Frankfurt?) und die Spritze, das passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Auch die Farbgebung, blau auf weiß, sehr klar, sehr gut ausgewählt.
Der Klappentext hat mich sehr angesprochen.

Gleich zu Beginn des Geschehens ist mir der Atem gestockt. Durch den bildhaften Schreibstil hatte ich das Gefühl selbst den Kopf im Sand und die Schlange nah am Fuß zu haben. Was für ein Start, sofort wird die Spannung aufgebaut. Und es geht so weiter. Der Überfall auf die Stadt hat mir Gänsehaut beschert. Ich hatte förmlich die Bilder vor Augen, die Schreie in den Ohren.
Der Schreibstil ist flüssig,bildhaft und spannend, allerdings teilweise auch etwas langatmig. Aber insgesamt schafft es der Autor die Spannung aufzubauen.
Leider ist dieses Thema, obwohl die Geschichte in der nahen Zukunft spielt, schon länger präsent, z. B. in Skandinavien, besonders in Schweden, wird dies schon seit Jahren fossiert.
Insgesamt ist "Liquid" ein Buch, das ein brisantes Thema recht spannend aufgreift