Die Tücken des Alltags

flotteranton Avatar

Lieselotte Günther ist gerade Witwe geworden und wütend, weil ihr Mann Franz Ferdinand sein Versprechen nicht gehalten hat und vor ihr gestorben ist. Vor seinem Ableben hat er noch jede Menge technische Neuerungen (Fernsehen, Kaffevollautomat, Induktionsherd) angeschafft mit denen die Witwe nun gar nicht zurecht kommt. Wie überhaupt mit Allem, denn Franz Ferdinand hat sie auf Händen getragen und sich um alles gekümmert - jeden Morgen Frühstück ans Bett, um alles Finanzielle und Chauffeurdienste zum Friseur oder zum Cafe Kranzler.
Zum Schluss der Leseprobe erfahren wir noch wie die Beiden sich kennen und lieben gelernt haben. Als Franz Ferdinand zu guter Letzt doch noch in den Krieg muss, aht Lieselotte 4 Jahre auf ihn gewartet - er war ihr erster und einziger Mann.

Das Cover ist bunt und fröhlich und passt sehr gut zu dem Inhalt. Der Schreibstil ist einfach und angenehm und flüsig zu lesen.Trotz des traurigen Anlasses muss man unwillkürlich schmunzeln über die Reaktion Lieselottes auf den Tod ihres Mannes. Eigentlich völlig unerfahren oder unbeholfen alltägliche Dinge zu regeln, weiß sie sich doch zu helfen.

Das Cover und der Titel versprechen eine amüsante und kurzweilige Unterhaltung und genau das hat die Leseprobe bestätigt. Ich wüsste gerne wie es im Leben von Lieselotte weitergeht, ob sie wieder jemanden findet, der "sie auf Händen trägt" und vor den Unbilden des Alltags bewahrt.