Liselotte, Fräulein Nowak und der Grieche

nick22 Avatar

Der Klappentext erinnert mich ein wenig an das Buch "mit Tante Otto auf der Insel". Da geht es ebenfalls um unterschiedliche Generationen, die aufeinander treffen. Da mir das Buch gut gefallen hatte, bin ich gespannt, wie es hier mit Liselotte weiter geht. Bei der Leseprobe erfährt man bis jetzt nur, dass Liselotte gerade verwitwet ist. Sie war Jahrzehnte mit ihrem Mann zusammen und sie steht mit ihren fast 90 Jahren nun alleine da. Sie muss nun mit ganz alltäglichen Sachen klar kommen, um die sie sich vorher nicht kümmern musste. Wie funktioniert nur der Kaffeevollautomat? Sie muss daran denken, dass sie den Geldbeutel ein steckt wenn sie weg geht, niemand ist da, der ihr morgens das Frühstück macht, der neue Herd hat plötzlich keine Knöpfe mehr... Liselotte kämpft sich durch. Da sie und Franz-Ferdinand keine Kinder hatten, ist nun auch niemand da, der nach ihr schauen könnte.
Ich bin wirklich gespannt, welche Situationen sie noch meistern muss. Welche Rolle werden Fräulein Nowak und der Grieche spielen? Trotz der Situation, die nicht gerade zum Lachen ist, glaube ich, dass das Buch noch ganz lustig werden kann und die taffe Liselotte mit ihrer sympathischen Art sich nicht unterkriegen lässt!