Liselotte vor neuen Herausforderungen

akr Avatar

Eine herrliche Leseprobe, bei der ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen konnte, da man sich doch selbst oder auch nahe Angehörige in diesen Szenen vorstellen konnte.

Vor 62 Jahren hat Franz Ferdinand seiner Liselotte immer ewige Treue geschworen, ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen, ihr jede Unannehmlichkeit abzunehmen und nicht vor ihr zu sterben. Doch den letzten Schwur konnte er nicht erfüllen. Nun ist Franz Ferdinand im Alter von 89 Jahren gestorben und Liselotte ist wütend auf ihren Mann. Vor seinem Tod hat er noch einige neue elektrische Gerätschaften gekauft und dessen Bedienung gehörte zu Franz Ferdinands Aufgaben. Der Kaffeautomat schaltet auf Störung, der neue Herd mit Induktionskochfeld hat keine Knöpfe mehr und das Fernsehgerät bleibt schwarz. Lieselotte macht Druck in der Serviceabteilung von KaDeWe um die vermeintlichen Schäden zur reparieren. Doch wie soll es nun ohne Franz Ferdinand weitergehen?

Die Leseprobe ist sehr flüssig geschrieben und man kann sich Liselotte sehr gut vorstellen. Sie wirkt auf mich sehr sympathisch. Neben den heiteren Komponenten gibt es aber auch Hinweise, die nachdenklich machen. Gerade in langjährigen Beziehungen gibt es aufgeteilte Aufgaben, die von jeweils einem erledigt werden und wenn der Partner nicht mehr da ist, muss man sich erst in die neuen Aufgaben hineinfinden. Ich bin gespannt wie Liselotte dieses mit Frau Nowak und dem Griechen löst, denn mir scheint, dass sie eine gehörige Portion Durchsetzungsvermögen hat.