Ohne Ehemann aufgeschmissen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
einhorn4444 Avatar

Von

Die Leseprobe handelt erst mal nur von der alten Frau, ihrem verstorbenen Mann, die gemeinsame Lebensgeschichte und der Ohnmacht, die die Witwe besonders in den ersten Tagen nach dem Tod ihres geliebten Mannes erlebt.
Obwohl ich sehr viel jünger bin als die Titelheldin des Buches, entdecke ich doch schon jetzt einige Parallelen zwischen uns: Ich wäre ohne meinen Mann auf erst mal aufgeschmissen, wenn es z. B. um die Technik in unserem Haus geht: Wann muss Gas getankt werden, wie repariert man den Kaffeevollautomat usw. Das "Kaufhaus des Westens" hat mir bei der Leseprobe schon ein wenig Leid getan, aber auch ich müsste mir Hilfe suchen, wenn mein Mann plötzlich sterben würde.
Und trotzdem versucht Liselotte Haltung zu bewahren, lässt sich nicht hängen, schminkt sich und setzt ihre Meinung durch.

Aber wie geht ihr Leben weiter? Auf das Eintreffen von Fräulein Nowak und dem Griechen darf man gespannt sein.