Absolut empfehlenswertes & vor allem lustiges Buch über eine Mehrgenerationen-WG

flipfloplady007 Avatar

„Liselotte, Fräulein Nowak und der Grieche“ von Florian Herb erzählt auf sehr humoristische Art und Weise vom Zusammenleben einer Mehrgenerationen-WG. Alles beginnt damit, dass Liselotte ihren geliebten Franz-Ferdinand begraben muss, da dieser beim Kaffeekochen einen Herzinfarkt erlitten hat. Nun ist Liselotte auf sich allein gestellt und merkt, dass sie mit dem alltäglichen Leben total überfordert ist. Erst vergisst sie den Taxifahrer zu bezahlen, da dies sonst ihr Franz-Ferdinand übernommen hat, dann weiß sie weder wie die Mülltrennung funktioniert, noch wie man den neuen Induktionsherd bedienen muss. Als Liselotte erkennt, dass sie alleine aufgeschmissen ist, beschließt sie, sich einen Studenten oder eine Studentin gegen geringe Miete und Mitarbeit im Haushalt bei sich wohnen zu lassen. Bei einem Casting will sie einen geeigneten Kandidaten auswählen.

Inhalt:

Der Inhalt des Buches hat mir sehr gut gefallen. Er wird mit sehr viel Humor erzählt, sodass ich mich über das Buch köstlich amüsieren konnte. In Liselottes Leben geht nach dem Tod ihres geliebten Mannes so einiges schief. Der Autor beschreibt diese Vorkommnisse auf eine sehr amüsante Art und Weise, sodass der Leser eigentlich nicht anders kann, als sich immer wieder schlapp zu lachen. Natürlich ist nicht jeder Satz dieses Buches lustig und wer ein Buch sucht, das die ganze Zeit über absolut realistisch ist, der sollte dieses Buch vielleicht auch nicht unbedingt lesen. An einigen Stellen passieren doch arg weit hergeholte Zufälle, aber mich hat dies nicht gestört, da es für mich einfach zum Stil des Buches dazu gehört. Mir hat die Geschichte um Liselotte und ihre Mitbewohner sehr gut gefallen. Sollte es eine Fortsetzung zu diesem Buch geben, so werde ich sie auf jeden Fall lesen.

Schreibstil und Sprache:

Auch der Schreibstil und die Sprache des Buches haben mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich locker und leicht lesen. Durch die Unterteilung in viele kleine Kapitel kann das Buch an vielen Stellen sehr gut unterbrochen werden, ohne dass es zu „Erinnerungsschwierigkeiten“ führt. Der Schreibstil des Autors zeichnet sich durch eine lockere Erzählweise aus, die oft mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist. Auch die Sprache und der Wortschatz, die der Autor verwendet sind auf seine lockere Erzählweise abgestimmt. Alles in allem passt der Erzählstil also sehr gut zum Inhalt des Buches, sodass sich ein harmonisches Gesamtwerk ergibt.

Charaktere:

Die Charaktere des Buches haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Liselotte hatte ich von der ersten Seite an ins Herz geschlossen. Zunächst tat sie mir etwas leid, da sie ohne ihren Franz-Ferdinand so hilflos und einsam war, doch im Laufe des Buches hat sie sich zu einer wirklich starken Persönlichkeit entwickelt, was mir besonders gut gefallen hat. Hatte man am Anfang noch bedenken, dass sie alleine nicht lange überleben wird, so hat man am Ende überhaupt keine Zweifel mehr daran. Aber auch alle anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Bis auf einige Ausnahmen bekommen in diesem Buch alle Figuren die Möglichkeit sich weiterentwickeln und über sich hinaus zu wachsen. Dies gefällt mir gut, da diese Veränderungen das Buch bis zur letzten Seite abwechslungsreich und interessant machen.

Cover und Klappentext:

Das Cover des Buches passt aus meiner Sicht auch sehr gut ins Gesamtkonzept des Buches. Auch wenn ich zunächst dachte, es handle sich um ein Kinderbuch, da das Bild und die Schriftart diesen Eindruck vermittelt haben. Aber auch in den Bereich „Humor“ passt das Cover sehr gut, denn das war meine zweite Assoziation. Durch die etwas „krakelige“ Zeichnung wirkt das Buch auf jeden Fall sehr interessant. Es hat meine Aufmerksamkeit sofort auf sich gezogen. Auch den Klappentext des Buches finde ich sehr gelungen, da er den Inhalt des Buches gut wiedergibt, ohne dabei zu viel zu verraten oder falsche Erwartungen zu wecken.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es besticht durch seinen lockeren Schreibstil und beinhaltet Charaktere, die eine tolle Entwicklung durchleben. Wer also Lust auf ein Buch hat, über das er auch mal lachen kann, der ist mit diesem Buch sicherlich gut bedient. Man sollte dabei aber kein Buch erwarten, das durchgehend absolut realistisch ist. Bei diesem Buch passt aber eben einfach alles zusammen, sodass ein rundes Gesamtwerk entsteht.