Eine ungewöhnliche WG

teddyfan007 Avatar

Das Buch Liselotte, Fräulein Nowak und der Grieche beschreibt auf humorvolle Art und Weise, dass auch eine WG mit sehr unterschiedlichen Personen funktionieren kann.
Zum Inhalt: als Liselottes über alles geliebter Mann Franz-Ferdinand nach 62 Ehejahren plötzlich verstirbt, steht Liselotte erst mal völlig hilflos dem Alltagsleben gegenüber. Franz-Ferdinand hat Liselotte jeden Wunsch von den Augen abgelesen und war ein Fan, modernster Küchengeräte. Plötzlich muss Liselotte alles selber erledigen und ist damit restlos überfordert.
Hilfe naht durch Fräulein Nowak. Fräulein Nowak braucht ganz schnell ein Zimmer und sie ist das genaue Gegenteil von Liselotte. Fräulein Nowak schmeißt den Haushalt und bringt nach und nach auch Lieselotte dazu, selbstständiger zu werden.
Dann stellen beide fest, dass sie so gut wie pleite sind. Was nun? Rettung naht durch einen griechischen Finanzexperten. Was sonst noch so alles passiert, wird noch nicht verraten.

Mein Fazit: dieses Buch ist die ideale Urlaubslektüre für den Strand. Es ist leicht und locker geschrieben. Über große Teile wirkt es auch sehr naiv und etwas zu vorhersehbar. Man ahnt schon, auf welchen Gag es wieder hinausläuft. Wer sich nur amüsieren will ist hier gut aufgehoben, wer Tiefgang erwartet, sollte die Finger von dem Buch lassen.