Lesen, Schmunzeln, Entspannen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gela_hk Avatar

Von

Er hatte ihr versprochen, sie nie zu verlassen und jetzt steht Liselotte Günther plötzlich allein da. Dass der Tod einen 89jährigen treffen könnte, hatte sie nicht eingeplant. Wie soll sie sich jetzt Kaffee kochen , wer erledigt die Einkäufe und hält die Wohnung in Schuss? Ein Hochglanzmagazin zeigt ihr den Weg: Eine Untermieterin muss her. Mit der Studentin Barbara Nowak landet sie einen Glücksgriff, doch wie sollen die beiden mit unerwarteten Geldproblemen klar kommen. Ausgerechnet ein in Deutschland gestrandeter griechischer Finanzexperte soll ihnen helfen.

Florian Herb hat mit "Liselotte, Fräulein Nowak und der Grieche" einen humorvollen und lockeren Unterhaltungsroman geschrieben. Gleich beim ersten Satz muss man schmunzeln:

"Wenn du nicht schon tot wärst, so würde ich dich jetzt umbringen!", schnaufte Liselotte Günther empört der blankpolierten schwarzen Urne nach..."

Liselotte ist wundervoll beschrieben. Arrogant, damenhaft hochnäsig und völlig am Leben vorbei, hat sie bisher in einer Zauberwelt gelebt. Ihr Ehemann hatte ihr alle Wünsche von den Lippen abgelesen und sie verwöhnt. Nun ist plötzlich alles dahin und sie muss sich dem Leben stellen.

Ganz anders Studentin Barbara Nowak. Zielorientiert und gut organisiert arbeitet sie für ihr Studium und hat keinen Blick für Kurzweil und Müßiggang. Dabei hat sie allerdings vergessen, auch einmal an sich zu denken.

Gemeinsam ist dieses Duo einfach unschlagbar witzig. Liselotte versucht Barbara die schönen Seiten des Lebens nahe zu bringen und Barbara ermahnt Liselotte immer wieder an die Finanzen zu denken.

Liselotte ist eindeutig der Star dieses Romans. Ihre unschlagbar selbstsichere Art und ihre unkonventionellen Vorgehensweisen zaubern ein Schmunzeln ins Gesicht des Lesers. Da wird schon mal ein Einkauf beim Discounter zu einem außergewöhnlichen Event.

Dieser Roman hat nur am Rande etwas mit Realität zu tun und bietet gerade deswegen so einen herrlichen Ausgleich zum Alltag.