Liselotte, Fräulein Nowak und der Grieche

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
vonnikind Avatar

Von

Eine 82jährige Witwe, ein griechischer Steuerberater mit deutschen Wurzeln, eine schwangere Studentin und schließlich der Vater ihres ungeborenen Kindes bilden die wohl ungewöhnlichste Wohngemeinschaft aller Zeiten. Gemeinsam lösen sie alle Probleme, die entstehen, nicht zuletzt durch die finanziellen Probleme Liselottes. Dabei beschreiten die Protagonisten ungewöhnliche Wege, die teilweise sogar illegal sind. Werden sie am Ende ihre Wohnung behalten können?

Florian Herb ist es einmal mehr gelungen, einen unterhaltsamen Roman vorzulegen, der den Leser schnell fesselt. Man möchte überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen. Besonders interessant sind die Blickwinkel der verschiedenen Generationen auf die Probleme des alltäglichen Lebens. Die Charaktere sind sehr gut gelungen, obwohl Liselotte um einges jünger erscheint in ihrem Auftreten, als sie sein soll. Doch das tut der guten Unterhaltung keinen Abbruch. Der Roman ist sehr eingängig und angenehm zu lesen. Oft muss man ein wenig schmunzeln, vor allem darüber, dass Barbara mit ihren 20 Jahren viel mehr Lebenserfahrung zu haben scheint, als die 82jährige Liselotte. Ein sehr schöner Roman, der unterhaltsame Lesestunden bietet.