Entdecke Superfoods

manu63 Avatar

In ihrem Buch Local Superfoods stellt die Autorin Franziska Schmid im ersten Teil des Buches, das fast die Hälfte dem Gesamtumfangs einnimmt, die verschiedenen Superfoods vor. Diesen Teil finde ich sehr gut und informativ. Sie erklärt genau warum es sich um Superfoods handelt und wie man sie aufbewahrt, behandelt und eventuell selber anbaut.

Daran anschließend findet man Rezepte aus verschiedenen Sparten. Diese sind Zum Trinken, Klein und schnell, Für Freunde, Für etwas mehr Zeit und Süßes. Dabei gibt es noch etliche Fotos zu vielen Gerichten. Ich muss ehrlich gestehen, so richtig mitgerissen hat mich keines der Rezepte, dazu waren in fast allen Rezepten Zutaten drin, die ich nicht mag oder die ich noch nie auf dem Tisch hatte. Einsteiger in den Bereich veganes bzw. vegetarisches Essen würde ich das Buch aufgrund der Rezepte nicht empfehlen. Hier mal die Superfoods die vorgestellt und verarbeitet werden, da kann sich dan n jeder selber ein Bild von machen, ob es Zutaten sind, die man mag oder nicht.

Himbeeren und Blaubeeren, Sanddorn, Kräuter und Wildkräuter, Grünkohl, Gersten-und Weizengras, Sprossen, Rote Beete, Süßkartoffeln, Avocado, Süßlupine, Kresse und Brunnenkresse, Nüsse wie Mandeln, Walnüsse und Cashewkerne, Hanfsamen, Amaranth und Quinoa.

Ich gebe dem Buch eine mittlere Wertung, da ich den Teil in dem die Superfoods vorgestellt wurden sehr informativ und interessant fand. Der Rezeptteil konnte mich nicht überzeugen.