Mehr als nur ein Kochbuch

charlotte38 Avatar

Eigentlich bin ich kein Typ für sogenannte „Kochbücher“, doch dieses Buch versprach mehr als die üblichen Rezepte mit tollen Bildern, die, wenn man sie nachkocht entweder wahnsinnig aufwendig sind oder weder so gut aussehen noch schmecken.
Hier geht es um gesunde Ernährung, um Inhaltsstoffe und darum, diese zu leckeren Gerichten zu verarbeiten.

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil: „Superfoods“ werden einige außerordentlich gesunde Nahrungsmittel vorgestellt. Der Leser erfährt etwas über die Herkunft, Zubereitungsweisen und vor Allem, was drin steckt und warum dieses Nahrungsmittel ein sogenanntes Superfood ist.

Dieser Teil war für mich äußerst interessant, da ich mich auf Grund gesundheitlicher Probleme, zur Zeit sehr mit diesem Thema beschäftige.
Ich habe viel gelernt, bereits mit dem einen oder anderen für mich unbekannten oder vorher nicht genutzten Nahrungsmittel befasst und damit gekocht. Demnächst werde ich mich sogar an den für mich bisher verhassten Grünkohl wagen. So wie es aussieht, geht das auch anders als mit Zuckerkartoffeln und Schweinebacke. (Ich lebe in Norddeutschland, da isst man den nur so.)

Im zweiten Teil kommen dann die Rezepte. Angefangen mit tollen Ideen für gesunde Power-Smoothies, über schnelle Rezepte für nette Kleinigekeiten bis zu etwas zeitintensiveren Hauptgerichten.. Einige davon, vor Allem die Smoothies, habe ich schon ausprobiert und bin begeistert: schmecken super und sind auch noch gesund. Was will man mehr?

Alle Gerichte sind übrigens vegan und bisher habe ich noch in keinem Gericht Soja gefunden, was für mich mit Soja-Allergie wirklich toll ist. Leider kann ich viele Gerichte nicht ausprobieren, da ich zudem eine Walnuss-Allergie habe und meine Tochter Erdnuss-Allergikerin ist. Das schließt ein, dass wir die meisten Hülsenfrüchte auch meiden, allen voran Lupine.
Ich habe bisher allerdings noch kein veganes „Kochbuch“ gefunden, bei dem ich dennoch jede Menge Rezepte ausprobieren konnte.

Ich freu mich jetzt schon darauf, noch weitere Rezepte auszuprobieren und vielleicht sogar zu variieren.

Gerne gebe ich alle 5 Sterne für dieses Buch.