Nicht nur local!

mauela Avatar

Das vegane Kochbuch Local Superfoods von Franziska Schmid bietet Rezepte von Smoothies über Snacks bis hin zu vollwertigen Hauptgerichten aus den besten heimischen Vitalstoffpaketen.

Das Büchlein ist gut aufgebaut und bietet neben einfachen Rezepten aber trotzdem wohlschmeckenden veganen Rezepten Informationen zu den benutzen Früchten und Gemüsesorten von Herkunft über Saison bis hin zu Tipps für den eigenen Anbau. Die Rezepte selber sind gut gegliedert, einfach erklärt und mit tollen Aufnahmen vervollständigt. An sich ein tolles Buch für alle die an einer gesunden und veganen Ernährung interessiert sind und dabei auch die Umwelt so wenig wie nur möglich belasten möchten, weil sie Produkte aus der Heimat verwenden, die nicht erst vom anderen Ende der Welt zu uns transportiert wurden. Aber leider ist das Buch doch ein bisschen eine Mogelpackung, denn was z.B. Avocados, Süßkartoffeln, Wahlnüsse oder Cashewkerne mit einheimischer Küche zu tun haben, weiß ich nicht. Diese Früchte werden in der Regel importiert und nicht in Deutschland angebaut. Ich muss aber gestehen, dass das wirklich der einzige Minuspunkt ist. Ansonsten ist das Buch empfehlenswert für alle, die ihren Tisch vegan, gesund und so ökologisch wie möglich decken wollen.