Superfoods

crow Avatar

Dieses Büchlein gibt erst einen Überblick über die verschiedenen Superfoods, die im zweiten Teil dann zum Einsatz kommen. Die Vorstellung im ersten Teil macht Lust darauf neue oder altbekannte gesunde Lebensmittel auszuprobieren. Hier werden diese Superfoods näher beschrieben. Zu den vorgestellten Superfoods gehören zum Beispiel Himbeeren, Sprossen, Nüsse, Wildkräuter und Grünkohl. Die Vorstellung beinhält wichtige Punkte wie Saison, Superpower und Aufbewahrung.
Der zweite Teil gibt dann die Rezepte an die Hand. Diese sind zum Beispiel: "Klein und schnell", "Für etwas mehr Zeit" und "Süßes". Sie sind einfach aufgebaut und deswegen leicht zu verstehen.
Schön hätte ich gefunden, wenn die Autorin auch geschrieben hätte, was sie eigentlich unter Local versteht. Ich habe es für mich jetzt so ausgelegt, dass hier Produkte gemeint sind, die keinen allzu weiten Weg nach Deutschland haben oder die in jedem Supermarkt erhältlich sind. Denn, wie in vielen anderen Rezensionen schon erwähnt, sind zum Beispiel Avocados nicht heimisch. Wer den Schwerpunkt auf heimische, also "local" Produkte legt, den wird das wahrscheinlich frustrieren.
Mein Schwerpunkt lag auf Superfood. Ich wollte leckere Rezepte mit Superfoods, die Lust aufs Kochen, Zubereiten und Essen machen. Das beinhält dieses Buch, deswegen werde ich dafür keinen Punkt abziehen. Meine Erwartungen sind so gut wie erfüllt worden. Einen halben Punkt (den müsst ihr euch denken) ziehe ich ab, weil ich gerne noch mehr Rezepte gehabt hätte und mir der erste Teil zu viel Platz eingenommen hat. Vielleicht wäre ein besserer Titel Easy Superfoods gewesen (wenn man unbedingt im Englischen bleiben will).
Wenn du Lust auf einfache Rezepte mit Superfoods hast und noch keine Ahnung hast, was das eigentlich ist, dann ist das ein Buch für dich. Dich erwartet hier eine gute Einleitung. Für Leute, die sich schon vor diesem Buch viel mit diesem Thema auseinander gesetzt haben und die eine gute Auffrischung oder Zusammenfassung und einfache Rezepte suchen, für die ist dieses Buch auch sehr empfehlenswert. Für "Superfood"- Profis gibt es hier meiner Ansicht nach viel zu wenig Rezepte. Aber die, die hier drin sind, die gefallen mir.