Wer steckt hinter dem Mord

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ellen87 Avatar

Von

Theresa Prammers Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Spannung wird langsam aufgebaut und der Leser kommt nicht umhin, sich ständig zu fragen, wie die Fälle wohl zusammenhängen. Das Ende ist überraschend.

Die Hauptprotagonisten sind Antonia „Toni“ Lorenz, Detektiv Edgar Brehm und Sybille Steiner.

Toni ist eine Schauspielstudentin im ersten Jahr. Nachdem ihr Freund Felix sie Knall auf Fall verlassen hat und dabei ihr komplettes Geld mitgenommen hat, wendet sie sich an Brehm. Sie versucht ihn zu überzeugen, dass sie ihm in der Detektei helfen könnte und somit das Honorar abarbeiten will.

Edgar Brehm ist ehemaliger Polizist und steckt mit seiner Detektei in einigen finanziellen Problemen. Hinzu kommt, dass er gesundheitlich angeschlagen ist und sein Partner Kurt vor kurzem „verloren“ hat. Das hat ihn etwas mürrisch werden lassen, sodass er von dem Deal mit Toni nichts hält. Doch dann kommt Sybille Steinert in sein Büro und braucht seine Hilfe.

Sybille Steiner ist eine die Frau des erfolgreichen Regisseur Alexander Steiner. Einst ein unauffälliges junges Mädchen, ist sie nun als Society-Lady kaum wieder zu erkennen. Sie will, dss Brehm aufklärt, ob ihr Mann den Kellner auf der Party ermordet hat und ob die #MeToo-Vorwürfe zutreffen. Doch ist sie wirklich so ahnungslos?

Die Society-Party der Steiners endet mit einem bitteren Erwachen, als morgens die Leiche eines Kellners im Pool entdeckt wird. Doch wer hat ein Motiv ihn umzubringen. Er hatte sich eingeschlichen, um Steiner sein Drehbuch zu geben. Doch ist das Drehbuch über Umwege wirklich zu Alexander Steiner gekommen und worum ging es darin? Sybille Steiner bringt Brehm ein Notizbuch in die Detektei und behauptet, dass es vor einigen Tagen im Briefkasten lag und es sich um Anschuldigungen gegen ihren Mann geht. Sie möchte klären, ob diese #MeToo Anschuldigungen stimmen und er soll aufklären wer dahinter steckt. Toni lässt sich auf den Deal ein, kommt aber schnell an ihre Grenzen und wird beim Ermitteln erwischt. Brehm gibt ihr aber eine weitere Chance und seine Kontakte zur Polizei sind bei den Ermittlungen ebenfalls hilfreich. Er hat eine Frist von 3 Tagen bekommen, doch wird er in dieser kurzen Zeit wirklich die Vorwürfe gegen Steiner und den Mord aufklären können? Es kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und auf einmal ist nicht nur Alex Steiner, sondern auch Sybille Steiner verdächtig. Das Notizbuch wirft Fragen auf, denn die Schauspieler machen alle eine sehr zufriedenen Eindruck und können nichts schlechtes über Steiner berichten. Ist das Notizbuch nur fingiert oder was steckt wirklich dahinter? Toni kann sich an das Set schleichen und lernt auch Alexander Steiner kennen. Was wird ihr Eindruck sein und wird sie die #MeToo Anschuldigungen beweisen können? Wird sie ihn in einer Falle locken können? Und welche Rolle spielt Zoey, die Tochter der Steiners, in dem ganzen Fall? Sie hatte das Drehbuch an sich genommen und war bei der Gedenkfeier des Kellners aufgetaucht. Hat sie an dem Abend etwas beobachtet? Als Brehm und Toni der Wahrheit auf die Spur kommen, werden Risse im harmonischen Familienleben sichtbar...

Ein Kriminalroman, der sich mit den aktuellen #MeToo Vorwürfen beschäftigt und aufzeigt, wohin Scham, Feigheit und falsche Dankbarkeit in den Kreisen der Filmproduktion führen können. Ein Familienbild, das für die Presse geschönt wird, wo sich die Eheleute einfach alles zutrauen und über ihre Streitigkeiten ihre Tochter vergessen. Das Ermittler-Dou Brehm und Lorenz ergänzt sich sehr gut und kann der Wahrheit auf der Schliche kommen. Der Leser kann die fesselte Detektivarbeit des Duos miterleben, erfährt wie Geheimnisse Leben zerstören können und wird mit einigen Wendungen in dem Fall überrascht.