anders als in Deutschland

seitenwende Avatar

Die Sonne knallt, in der Küche knallt's. Wie spannend ist doch der Anfang! Ob das Buch ein Knaller wird? Ich muß weiterlesen. Be safe out there – paß auf dich auf. Ja, das paßt wohl in diese afrikasüdlichen Gegenden. Da gibt’s nämlich auch Löwen, und der Löwe schläft nachts, wie es in einem südafrikanischen Lied heißt: „The lion sleeps tonight.“
Und prompt falle ich beim Lesen auf etwas rein: N.Y. C. - New York City denke ich – und es ist falsch. (Wie es richtig heißt, bitte nachlesen.)
Gesa will also Leute durch die Wildnis führen und es kommt zur Prüfung. Schafft sie es? (Ja, wieder eine Frage, die im Buch beantwortet wird.)
Beim Lesen ahne ich, wie die Wildnis im südlichen Afrika sein kann. Und ich finde es gut, daß auch Probleme benannt werden, Probleme für Tiere, Menschen, übrige Natur. Wird Gesa noch viel Schönheit schildern, Gefahren, Probleme? Und wie kommen sie und Frank zurecht? Ich bin gespannt.
Etwas Punkteabzug bekommen die Gender-Sternchen. Im südlichen Afrika würde man sie kaum nutzen, da sind manche Gesellschaften anders gestrickt als in Deutschland. Südafrikanische Stämme gibt es und noch vieles andere mehr. Wird auch das im Buch auftauchen?