Afrika hautnah

lunamonique Avatar

„Löwenherzen“ ist nach „Frühstück mit Elefanten“ und „The Wonderful Wild“ das neueste Werk von Autorin, Rangerin und Ex-Fernsehredakteurin Gesa Neitzel. Mit Landrover Ellie geht es auf Tour durch Südafrika.

„Das hatte mich schon während meiner Ausbildung so schwer beeindruckt: Mir war vorher nie klar gewesen, wie sehr alles miteinander zusammenhing und wie wir Menschen das Gleichgewicht dieser Welt vollkommen durcheinanderbrachten, indem wir in die Natur eingriffen.“

Das Buch umfasst einen Zeitraum von 2015 bis 2020 und wirkt größtenteils wie ein einziges, packendes Abenteuer. Die Ereignisse sind in der Ich-Perspektive aus Sicht von Gesa Neitzel erzählt. Ihr Freund Frank und sie haben die gleiche Ausbildung absolviert. Das Ziel von Beiden war der „Lead-Guide“. Gesas Erzählstil ist die Begeisterung für die atemberaubende Natur und Wildtiere anzumerken. Aufgrund ihrer Ranger-Kenntnisse kann sie vieles sehr anschaulich, detailliert und spannend beschreiben. Fesselnd geht es gleich im Prolog zu. Von seltsamen Geräuschen alarmiert, erkunden Gesa und Frank die Ursache und finden sich zusammen mit anderen Safari-Gästen in einer bedrohlichen Situation wieder. Auffällig ist die tolle Buchgestaltung mit der Reiseetappen-Illustration vor jedem Kapitel. Am Anfang und Ende des Buches lässt sich eine aufklappbare, farbenfrohe, tierreiche Südafrika-Karte finden. So lassen sich problemlos die Reiserouten samt Attraktionen mitverfolgen. In der Mitte des Buchs sind beschilderte Fotos passend zum Text zu entdecken. Leider fehlen ein paar der außergewöhnlichen Bilder, deren Szenen im Buch mitreißend erzählt werden. Was zählt zur Busch-Etikette? Welches Gewächs ist tödlich? Wie sieht das Drei-Schritte-Modell zum Elefantenspuren-Lesen aus? Die Abenteuer haben Lehrreiches parat und öffnen die Augen für die reiche, gefährdete Natur. Es kommt der Wunsch auf, bei den Busch-Walks dabei zu sein und alles life mitzuerleben. Wie nebenbei verraten die Abenteuer auch einige Reisetipps. Der Epilog bildet den krönenden Abschluss, erzählt mehr über Gesa, Frank und Ellie und ermutigt mit einer persönlichen Ansprache seinen eigenen Weg gegen alle Widerstände zu gehen.

Das Cover bezaubert mit besonderen Szenen und zwei Abenteurern, die sich für den Schutz von Natur und Tierwelt und gegen Wilderei einsetzen. Am Ende des Buches unter „Wie kann ich helfen?“ ist eine Liste von Organisationen aufgeführt, die man selbst unterstützen kann. „Löwenherzen“ toppt die hohen Erwartungen und lässt den Leser hautnah an den spannenden, teils brenzligen Abenteuern teilhaben. Ein tolles Buch für alle, die selbst die Welt entdecken oder per Buch auf Reise gehen wollen.