Afrika im Herzen - und auf jeder Buchseite

vanihh Avatar

Einfach alles zurücklassen und etwas Neues beginnen - Gesa Neitzel hat genau das getan und nimmt den Leser mit auf ihrer Reise - das Abenteuer genannt "Neues Leben" im südlichen Afrika.

Wie auch in ihren ersten Büchern spielen der afrikanische Busch mit seiner Tier- und Pflanzenwelt und die Menschen die Hauptrolle in dem Buch. Mir persönlich fehlt etwas das tiefe Eintauchen in die Landschaft, in den Busch mit all seinen Geräuschen und Gerüchen, das mich bei ihrem ersten Buch so begeistert hat. Wer schon einmal - so wie ich - auf einer Campingsafari im südlichen Afrika war, wird wissen, was ich meine. Diese Art zu schreiben und den Leser quasi in den afrikanischen Busch zu transferieren, hat mich beim Lesen der Bücher von Gesa Neitzel immer fasziniert. In diesem Buch steht eher die Entwicklung zwischen Gesa und ihrem Partner und das gemeinsame Erleben im Vordergrund - nicht schlimm, auch spannend und interessant zu lesen, aber eben nicht so gut wie das Vorgängerbuch.

Trotzdem: Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, denn Afrika spürt man in und auf jeder Seite.