Augen zu und ab nach Afrika

moma58 Avatar

Wer wie ich der absolute Afrika- und Safari-Fan ist, kommt an Gesa Neitzel nicht vorbei. In ihrer unverkennbaren Art beschreibt sie das ihr liebgewordene Afrika so erfrischend und ehrlich, dass man - macht man die Augen zu und schaltet das Kopfkino ein - sich selbst mitten auf Safari sieht. Ich kann vielen der von ihr beschriebenen Situationen, Stimmungsbildern, Vorkommnissen, Tierbegegnungen oder Lodgeerfahrungen nur immer wieder zustimmen. Da ich selbst des öfteren die Länder Tansania, Namibia, und Südafrika (mit Lesotho und Swasiland - das heutige Eswatini) besucht habe und es für längere Zeit bereisen durfte, kann ich die Afrikasehnsucht der Autorin immer wieder nachvollziehen. Ihre leb- und bildhaften Beschreibungen stimmen Leser*innen auf ein wunderbares Bild ein. Dazu tragen auch die herrlichen Fotos in der Buchmitte sowie die liebevoll gestalteten Landkarten bei. Die knapp 300 Seiten lesen sich wie ein kleiner Urlaub in einer der wunderbarsten Landschaften der Welt. Nach "The wonderful wild" war dies das zweite Buch von Gesa Neitzel, das ich gelesen (nein, verschlungen) habe und ich hoffe, sie schreibt noch weitere Reiseberichte in dieser herzerfrischenden Art.