"Be safe out there!"

classique Avatar

Das Buch "Löwenherzen" umfasst ca. 300 Seiten auf 20. Kapiteln in 3. Teilen.

Kurzer Plot:

"Die Europäer haben die Uhren - die Afrikaner haben die Zeit." - Seite 40

Geza Neitzel, war Fernsehnredakteurin in Berlin, aber in ihr brannte schon immer ein Fernweh.

"Solange ich denken konnte, hatte ich schon immer Fernweh gehabt, das tief sitzende Verlangen, fremde Orte zu entdecken, neue Erfahrungen zu sammeln, meinem Füßen zu folgen, die, im Gegensatz zu meinem Kopf, nie einen Plan brauchten." - Seite 109

Geza absolvierte in Südafrika eine Ausbildung als Safari - Guide, und lernte in dieser Zeit auch ihren Lebenspartner Frank kennen.

Beide verbindet die Liebe zu Afrika, und sie möchten sich zusammen ein Leben in Botswana aufbauen. Doch dann kommt die Pandemie, und Geza begleitet ihren Partner in seine Heimat Australien, und widmet sich erstmal (wieder) dem Schreiben.

In "Löwenherzen" nimmt Geza ihre LeserInnen durch Botswana, Namibia und Sambia mit.

Diesen Roadtrip durch das südliche Afrika machte sie zusammen mit Frank und ihrem Land Rover (Ellie).

"Für mich stand ganz oben auf der Liste, dass ich unbedingt mehr über den afrikanischen Kontinent lernen, die unterschiedlichen Länder und Kulturen verstehen und ein besseres Gefühl für das Safarileben bekommen wollte. - Seite 38

Fazit:

In den Erzählungen und Beschreibungen von atemberaubenden Landschaften und der Schönheit der Natur, spürt man die Liebe zu Afrika, diese die Autorin mit ihren LeserInnen (in ihren Büchern) teilt.

Man nimmt beim Lesen gedanklich an einer (langen) Safari teil, und begegnet Elefanten, Wasserbüffel, Löwen, Nashörnern, Leoparden...

Der "Reisebericht" ist unterhaltsam und gleichzeitig sehr lehrreich, und bringt einem dabei das "Afrika - Fieber" nahe. "Wer einmal hier war, der kam immer wieder." - Seite 100

5. Sterne!