Das große Glück einer wundervollen Safari

lesegockel Avatar

Löwenherzen ist bereits das dritte Buch, das die Autorin Gesa Neitzel über ihre Erlebnisse im südlichen Afrika geschrieben hat. Sie war eigentlich Fernsehredakteurin in Berlin, als sie den Entschluss fasste, eine Ausbildung zur Rangerin in Südafrika zu absolvieren. Während dieser Ausbildung lernte sie alles über das Spurenlesen und über die Verhaltensweisen der Tiere. Dabei lernte sie Frank kennen und lieben. Beide verbindet die Liebe zur afrikanischen Natur.
Sie entschließen sich zu einer Safari mit Ellie, einem schon etwas gealtertem Landrover mit Dachzelt. Die Reise soll in Botswana beginnen. Frank hatte bereits die botswanischen Guide-Prüfungen abgelegt und Gesa möchte vor allem auch das Okavango-Delta mit seiner vielfältigen Natur erleben. Das Abenteuer Botswana beginnt im Buch mit einer illustrierten Karte von Botswana und es folgen wunderbare Erlebnisse, die den Leser den Traum Safari miterleben lassen. Gesa Neitzel beschreibt dabei in sehr flüssiger Sprache ihre Erfahrungen mit großen und kleinen Tieren in ihren Lebensräumen. Zusammen mit Frank meistert sie einige doch sehr gefährliche Situationen.
Die Reise führt sie im nächsten Teil des Buches weiter durch Namibia und später nach Sambia. Einige ihrer wunderschönen Fotos findet man im Mittelteil des Buches. Sie veranschaulichen die Schönheit und die Vielfalt der Natur Afrikas. Steppen, Wüsten, Feuchtgebiete und nicht zuletzt auch der beeindruckende Sternenhimmel wecken großes Fernweh in mir. Von der überwältigenden Tierwelt ganz zu schweigen. Das Tierverhalten erleben wir im Buch auf besonders fesselnde Weise.
Das sehr ansprechende Cover des Buches zeigt Gesa und Frank zu Fuß unterwegs in der Natur und eine Löwin in der Abendsonne. Es weckt meine Liebe und Sehnsucht zum südlichen Afrika.
Ich empfehle Löwenherzen allen, die gerne in der Natur unterwegs sind und allen Menschen, die eine Reise nach Afrika unternehmen möchten.