Der Duft nach Abenteuer und Wildnis

verenas_lesereisen Avatar

Löwenherzen – Zwei unterwegs in Afrika von Gesa Neitzel

Gesa Neitzel wurde 1987 in Hildesheim geboren. Nach dem Abitur begann sie bei einer Berliner Fernsehproduktionsfirma und war danach Redakteurin für verschiedene Fernsehsender. Ziwschen den Jahren 2015 – 2020 verbrachte sie auf Recherche- Reisen und Safaris im südlichen Afrika; danach widemete sie sich in der Heimat ihres Partners Frank, Australien, ganz dem Schreiben. 2016 erschein ihr erstes Buch „Frühstück mit Elefanten“; 2019 folgte „The Wonderful Wild“, beides Spiegel-Bestseller. Abgesehen von ihrer Arbeit als Autorin setzt sie sich für Tierschutzorganisationen ein.

Löwenherzen - Zwei unterwegs in Afrika, die Geschichte von Gesa und Frank und ihrer Erlebnisse während fünf Jahren Safari im südlichen Afrika.
Gesa lernt während ihrer Ausbildung zur Rangerin in Botswana Frank kennen. Der gebürtige Südafrikaner, siedelt als Teenager mit seiner Familie nach Australien um, wo er auch zu Beginn der Geschichte ist. Gesa möchte im Osten Botsawanas ihren Abschluss zum Lead-Guide machen, was vorerst leider nicht klappt, und im Anschluss mit Frank durch den Süden Afrikas reisen und zu schauen, was die Zukunft für das junge Paar bereit hält. Ihr ständiger Begleiter hierbei ist „Elli“ ein nicht ganz neuer Landrover mit Dachzelt. Das Abenteuer beginnt in Botswana und führt über Namibia nach Sambia. Begegnungen mit Krokodilen, Löwen, Elefanten, die Gefahren der Natur und die Abenteuer, die die beiden auf ihrer gemeinsamen Reise erleben, schweissen Gesa und Frank zusammen.

Gesa Neitzel hat mit Löwenherzen ein weiteres wundervolles Buch geschrieben. Bereits das Cover und der Klappentxt bzw. die bildliche Gestaltung sind sehr ansprechend und laden ein, Gesa und Frank auf ihrer Reise zu begleiten. Die Reiseabschnitte sind deutlich gegliedert und der Leser bekommt mit den gezeichneten Landkarten einen guten Überblick, wo sich die beiden gerade befinden. Gesa beschreibt jede Strecke/ Station so malerisch, dass man sich ins Land denken kann. Auch erklärt sie natürliche Besonderheiten der Regionen oder politische Hintergründe, sowie Empfehlungen an die Leser, die sich selbst mal auf Safari begeben möchten. Bereits beim Lesen, fühlt man sich Land, Tieren und Leuten sehr nahe und kann Gesa und Frank gedanklich folgen. Ein paar Fotografien veranschaulichen das Buch zusätzlich und Franks Zitate in englischer Sprache machen das die Geschichte authentisch.

Fazit: Für mich ist Löwenherzen die perfekte Mischung aus Erfahrungsbericht und Sachbuch, durch die private Geschichte von Gesa und Frank als Paar mit einer ganz persönlichen Note versehen und somit nie „trocken“. Informationen zu Welt- und Naturwundern, Details über die Wildtiere und ihre Verhaltensweisen, Tipps für Reiseziele und zu Hilfsorganisationen, verpackt mit Landkarten und ab und zu einem Hinweis zu einem Song, dem Gesa und Frank gerade aus Ellies Radio lauschen... Eine ganz persönliche Führung durch die Schönheit Afrikas.

Meine liebsten Textstellen:
„Die Europäer haben die Uhren – die Afrikaner haben die Zeit.“
„Die Angst vor einer Sache ist eben oftmals viel schlimmer als die Sache selbst.“
„Und wenn du dann da draussen bist, unterwegs auf den Schotterpisten deines ganz eigenen Abenteuers, pass bitte gut auf dich auf.... Be safe out there!“